Oppo stellt seine neue KI-Initiative „Agentic AI“ auf der Google Cloud Next 2025 vor

8 months ago 9

Oppo hat im Rahmen der Google Cloud Next 2025 seine neue KI-Initiative vorgestellt. Diese nennt sich „Agentiv AI Initiative“ und soll den Kunden des Unternehmens stärker personalisierte KI-Erlebnisse ermöglichen. Im Rahmen des Events hat der Hersteller dann z. B. eine verbesserte KI-Suchfunktion für das System gezeigt.

Ansonsten will Oppo ein sogenanntes „User Knowledge System“ aufbauen, das Informationen über den jeweiligen Smartphone-Nutzer bündeln soll – auch geräteübergreifend. Es soll das Nutzungsverhalten, die Interessen und mehr bündeln und speichern, um diese Informationen für personalisierte KI-Erlebnisse einzusetzen. Könnte natürlich für Komfort sorgen, rafft aber eben auch im erheblichen Ausmaß eure Nutzungsdaten zusammen.

Da will Oppo Skeptiker dadurch beruhigen, dass man mit einer Private Computing Cloud (PCC) auf Basis der Google Cloud arbeiten wolle. Diese solle eine sichere Umgebung für die Speicherung und KI-Verarbeitung der Daten liefern. Dabei will man ein isoliertes System mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung einsetzen, sodass eure gesammelten Nutzungsdaten nicht weitergegeben werden können.

Bis Ende 2025 verfolgt Oppo das Ziel, ca. 100 Mio. Nutzer weltweit mit Oppo AI zu versorgen. Google sieht man dabei als einen der wichtigsten Partner an.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article