OpenAI stellt GPT-4.1 vor: Mehr Leistung bei geringeren Kosten

8 months ago 8

OpenAI hat heute eine neue Generation seiner KI-Modelle über die API vorgestellt. Die GPT-4.1-Familie besteht aus drei Varianten (GPT-4.1, GPT-4.1 mini und GPT-4.1 nano, alle mit Wissensstand Juni 2024) und verspricht Verbesserungen in den Bereichen Programmierung, Instruktionsverarbeitung und Kontextverständnis.

Die neuen Modelle übertreffen ihre Vorgänger in allen Bereichen. Bei der Programmierung erreicht GPT-4.1 einen Score von 54,6 % auf der SWE-bench Verified Skala – eine Verbesserung von über 21 Prozentpunkten gegenüber dem Vorgänger. Auch bei der Verarbeitung von Anweisungen zeigt sich ein deutlicher Fortschritt: Auf der MultiChallenge-Benchmark liegt die Steigerung bei 10,5 Prozentpunkten.

Eine wichtige Neuerung ist die Erweiterung des Kontextfensters auf 1 Million Token. Dies ermöglicht die Verarbeitung sehr großer Dokumente oder Codebases. Zum Vergleich: Der gesamte React-Quellcode würde achtmal in diesen Kontext passen.

Die Preisgestaltung wurde ebenfalls überarbeitet. GPT-4.1 ist 26 % günstiger als sein Vorgänger bei durchschnittlichen Anfragen. Das neue Nano-Modell positioniert sich als schnellste und kostengünstigste Option im Portfolio. Für wiederkehrende Kontextanfragen wurde der Prompt-Caching-Rabatt auf 75 % erhöht.

Das Unternehmen kündigte auch an, den Zugriff auf sein erst Ende Februar veröffentlichtes Sprachmodell GPT-4.5 über die API in Kürze einzustellen. Diese Entscheidung kommt für viele Entwickler und Unternehmen unerwartet, da GPT-4.5 als das bislang leistungsfähigste KI-Modell von OpenAI gilt. Entwickler sollten diesen Beitrag dazu lesen.

Angebot

 11' Liquid Retina Display, 128 GB, WLAN 6, 12 MP Front /12 MP Rückkamera, Touch ID,...

Angebot

 Apple Intelligence, Liquid Retina Display, 128 GB, 12 MP Frontkamera/Rückkamera,...

Angebot

Apple MacBook Air (13', Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article