OpenAI bringt Bildgenerierung in die API

8 months ago 8

OpenAI baut die KI-Bildgenerierung weiter aus. Nachdem der Dienst bereits in ChatGPT für Furore sorgte – über 700 Millionen Bilder wurden in der ersten Woche von mehr als 130 Millionen Nutzern erstellt – kommt die Funktion nun auch in die API. Unter dem Namen gpt-image-1 steht das Feature ab sofort Entwicklern und Unternehmen zur Verfügung. Die Liste der Partner liest sich dabei wie das Who-is-who der Tech-Branche. Adobe integriert die Technologie in Firefly und Express, Figma nutzt sie für Bildgenerierung und -bearbeitung direkt in der Design-Umgebung. Auch Airtable, Quora und Wix setzen auf die neue Bildgenerierung. Auch im Einsatz ist das bei Photoroom, wo drei neue KI-Tools entstehen: Product Beautifier, Product Staging und Virtual Model sollen Online-Händlern professionelle Produktfotos ermöglichen.

Die Preisgestaltung erfolgt nach Token-Basis. Texteingaben kosten 5 Dollar (4,65 Euro) pro 1 Million Token, Bildeingaben 10 Dollar (9,30 Euro) und Bildausgaben 40 Dollar (37,20 Euro) pro 1 Million Token. In der Praxis bedeutet das etwa 2 Cent für ein quadratisches Bild in niedriger, 7 Cent in mittlerer und 19 Cent in hoher Qualität. Die API ist ab sofort weltweit verfügbar, wobei einige Entwickler ihre Organisation zunächst verifizieren müssen. Die Integration in die Responses API soll in Kürze folgen. Interessierte können die Funktionen bereits im Playground testen und sich durch die Dokumentation arbeiten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article