
Der Online-Handel läuft wie geschmiert, aber beim Schutz der Käufer hapert es laut der Verbraucherzentralen angeblich gewaltig. Der Verbraucherreport 2025 der Verbraucherzentrale soll es an den Tag bringen: Die Mehrheit fühlt sich bei irreführender Werbung, versteckten Kosten und unseriösen Anbietern ziemlich im Stich gelassen. Die repräsentative Befragung von forsa zeigt, wo der Schuh drückt.
Zwei Drittel der Befragten sehen sich vor irreführender Werbung oder versteckten Kosten beim Online-Einkauf nicht gut geschützt. Bei den persönlichen Daten sind es 64 Prozent, die ein ungutes Gefühl haben, und 60 Prozent fühlen sich vor Betrug oder Fakeshops nicht ausreichend abgesichert. Einzig beim Thema Widerruf und Rückgabe sieht die Sache besser aus, hier fühlen sich 71 Prozent einigermaßen gut aufgehoben.
78 Prozent der Online-Käufer hatten in den vergangenen zwei Jahren Schwierigkeiten beim digitalen Einkauf. Mehr als die Hälfte beklagt längere Lieferzeiten als versprochen, etwa die Hälfte ärgert sich über schlecht erreichbare Kundenservices oder mangelhafte Produktqualität. Nur 22 Prozent kamen ohne Probleme durch.
Die Verbraucherzentralen registrierten im ersten Halbjahr 2025 über 165.000 Beschwerden, ein Anstieg von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Mehr als die Hälfte dieser Beschwerden betrifft den digitalen Bereich. Kein Wunder also, dass sich 54 Prozent der Befragten im Bereich Internet und Digitalisierung nicht gut geschützt fühlen.
Interessant ist die Diskrepanz zwischen Erwartung und Realität: 92 Prozent halten Verbraucherschutz für wichtig, 86 Prozent sehen die Politik in der Verantwortung. Aber nur 22 Prozent vertrauen darauf, dass die Politik dieser Verantwortung auch nachkommt. Wer sich den ganzen Report anschauen will, der findet die Übersichtsseite hier.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

2 months ago
4


