Öffentliche Testphase für den digitalen Fahrzeugschein: Registrierung gestartet

8 months ago 8

Das Kraftfahrt-Bundesamt und die Bundesdruckerei starten am 28. April 2025 die Pilotphase der neuen i-Kfz-App. Diese ermöglicht es Fahrzeughaltern, ihren Fahrzeugschein digital auf dem Smartphone zu verwalten. Die neue App, die im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und Digitales entwickelt wurde, erfüllt bereits in der Testphase die gesetzliche Mitführungspflicht für die Zulassungsbescheinigung. Dennoch empfiehlt es sich während der Erprobungsphase, das Papierdokument weiterhin mitzuführen, da die Gesetzesänderung möglicherweise noch nicht allen Polizeibehörden bekannt ist (ja huch..).

Für die Teilnahme an der Pilotphase stehen 2.500 Plätze zur Verfügung, die nach dem „First come, first served“-Prinzip vergeben werden. Interessierte können sich ab dem 22. April 2025 über die Website des Kraftfahrt-Bundesamts registrieren. Voraussetzung für die Nutzung sind ein auf den Teilnehmer zugelassenes Privatfahrzeug, ein Personalausweis mit aktivierter eID-Funktion samt PIN oder ein elektronischer Aufenthaltstitel sowie ein kompatibles Smartphone.

Eine interessante Funktion der App ist die Möglichkeit, den digitalen Fahrzeugschein mit anderen Nutzern zu teilen. Dies ermöglicht auch Personen ohne eigenes Fahrzeug die Teilnahme an der Pilotphase, sofern sie einen teilnehmenden Fahrzeughalter kennen.

Die Registrierung erfolgt über die private E-Mail-Adresse, die mit dem jeweiligen App-Store-Konto verknüpft ist. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten die Teilnehmer einen Download-Link für die App beziehungsweise für Apples iOS einen Testflight-Link sowie Zugang zu einer Feedback-Plattform.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article