Nikon Zf: Firmware 3.0 mit neuen Features für die Vollformatkamera ist da

2 months ago 4

Nikon hat in dieser Woche die neue Firmware 3.0 für seine spiegellose Vollformatkamera Nikon Zf veröffentlicht. Neu ist dabei eine Filmkörnungsfunktion, mit der Fotos und Videos einen Körnungseffekt erhalten können. Wer mag, kann dabei also einen analogen Look imitieren. Dabei lassen sich auch die Größe und Intensität der Körnung abstimmen und für jede Aufnahme ändern.

Die Kombination dieser Funktion mit Bildrezepten und Picture Controls ermöglicht es, per Druck auf den Auslöser recht individuelle Aufnahmen zu erstellen, so Nikon. Neben der neuen Körnungsfunktion enthält die neue Firmware 3.0 allerdings auch noch mehr als 20 kleinere Änderungen und Optimierungen. Der Menüpunkt „Kamera-Ausrichtung speichern“ im Wiedergabemenü bietet nun beispielsweise separate Einstellungen für Fotos und Videos.

Auch sonst hat Nikon vor allem in der Oberfläche der Nikon Zf viele kleinere Komfort-Anpassungen vorgenommen. Die Kopfhörerlautstärke kann etwa jetzt auch während der Videoaufnahme im „i-Menü“ eingestellt werden. Oder ihr könnt inzwischen zum Beispiel auch Sprachnotizen mit externen Mikrofonen aufzeichnen. Ebenfalls hat Nikon einen Bug behoben, der dazu führen konnte, dass die Meldung auftauchte „Der Verschluss ist geschlossen. Um die Aufnahme zu beginnen, drücken Sie auf den Auslöser“, wenn mit geschlossenem Monitor wiederholt Einzelbildaufnahmen gemacht wurden.

Zum Download der neuen Firmware 3.0 für die Nikon Zf gelangt ihr über diesen Link – viel Spaß!

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article