Neue YouTube-Funktionen für die TV-Nutzung

2 months ago 4

YouTube führt neue Werkzeuge ein, die für Inhalte auf Fernsehbildschirmen entwickelt wurden. Hintergrund dieser Entwicklung ist laut des Google-Unternehmens die zunehmende Nutzung der Plattform im Wohnzimmer. Laut Unternehmensangaben ist die Zahl der Kanäle, die sechsstellige Einnahmen über Fernsehbildschirme erzielen, im letzten Jahr um mehr als 45 Prozent gestiegen. Um diese Entwicklung zu unterstützen, stellt die Plattform neue Funktionen vor.

Ein Schwerpunkt liegt auf der Bildqualität. Zukünftig wird die Dateigröße für Vorschaubilder von 2 MB auf 50 MB erhöht. Dies ermöglicht die Erstellung und Anzeige von Vorschaubildern in 4K-Auflösung. In Zusammenarbeit mit ausgewählten Erstellern werden zudem Tests für größere Video-Uploads durchgeführt, um eine höhere Originalqualität der hochgeladenen Inhalte zu ermöglichen.

Eine weitere Neuerung ist eine KI-basierte Funktion, die Videos automatisch in höhere Auflösungen konvertiert. Zunächst werden Videos, die unter 1080p hochgeladen wurden, von SD auf HD hochskaliert. Das Ziel ist es, zukünftig Auflösungen bis zu 4K zu unterstützen. Ersteller behalten die Kontrolle, da die Originaldateien und die ursprüngliche Videoauflösung erhalten bleiben. Es wird eine Option geben, diese Verbesserungen zu deaktivieren. Zuschauer können Videos weiterhin in der ursprünglich hochgeladenen Auflösung ansehen; die höhere Auflösung wird in den Einstellungen als solche gekennzeichnet. Sprich: Wer kein KI-Hochgerechne haben möchte, der muss das wohl nicht sehen. Fehl nur die Wahlfreiheit bei den Übersetzungen, woll?

Auch die Darstellung von Kanälen wird angepasst. Zuschauer können auf der Startseite durch Vorschauen von Kanälen navigieren, was die Entdeckung von Inhalten verbessern soll. Ein neues Design namens „Shows“ hilft Erstellern dabei, ihre Videos in Sammlungen für die Wiedergabe auf dem Fernseher zu organisieren. Die Suchfunktion wird ebenfalls überarbeitet. Wenn ein Zuschauer eine Suche von der Kanalseite eines Erstellers aus startet, werden Videos dieses Kanals nun priorisiert in den Ergebnissen angezeigt.

Die Integration von Shopping-Funktionen wird ebenfalls erweitert. Bei Videos mit Produktmarkierungen können Zuschauer bald einen QR-Code scannen, um die Produktseite auf ihrem Mobiltelefon zu öffnen. Zusätzlich wird die Möglichkeit getestet, Produkte zu bestimmten Zeitpunkten innerhalb eines Videos einzublenden. Dies soll den Prozess für Zuschauer vereinfachen, die an einem Produkt interessiert sind. Das hört sich wie immer natürlich alles toll an, aber wir haben es schon oft genug erlebt, dass Funktionen, die Nutzer mögen, einfach viel schlechter werden, alles für die Klicks, alles für die Kohle.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article