
Wer bei Netflix das günstige Werbeabo nutzt, muss sich ab dem nächsten Jahr auf noch mehr Werbung einstellen. Der Streaming-Gigant hat jetzt angekündigt, dass auch beim Pausieren der Wiedergabe Werbung eingeblendet werden soll – teilweise gar „interaktiv“, man kann quasi draufklicken. Eine Entwicklung, die sicher nicht bei allen Nutzern auf Begeisterung stoßen wird. Wie auch bei Youtube: Netflix möchte KI-Technologie nutzen, um Werbeanzeigen besser mit den Inhalten der Serien und Filme zu verknüpfen. Das bedeutet, die Werbung soll kontextuell besser zur geschauten Sendung passen.
Wie das Unternehmen bekannt gab, nutzen inzwischen 94 Millionen Zuschauer monatlich den Tarif mit Werbeeinblendungen. Dies entspricht einem Anstieg von mehr als 20 Millionen Nutzern seit der letzten offiziellen Zählung im November. Der werbeunterstützte Tarif, den Netflix im November 2022 einführte, kostet (noch!) 4,99 Euro pro Monat und liegt damit unter dem günstigsten werbefreien Abonnement, das mit 13,99 Euro zu Buche schlägt. Diese Preisstrategie scheint aufzugehen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

7 months ago
8


