Während viele Netflix-Abonnenten gerade ihre Lieblingsserien schauen, plant der Streaming-Gigant den nächsten großen Wurf: Videospiele kommen jetzt auch auf den Fernseher. Greg Peters, Co-CEO von Netflix, stellte die Neuerung gestern auf der Bloomberg Screentime Konferenz in Los Angeles vor. Die Spielesammlung startet mit Titeln wie Boggle Party, Pictionary: Game Night, Tetris Time Warp und Lego Party. Das Besondere: Das Smartphone wird zur Fernbedienung für die Spiele. Einfach einen QR-Code scannen und los gehts.
Alain Tascan, der seit Juli 2024 die Gaming-Sparte bei Netflix leitet, bringt seine Erfahrung von Epic Games mit ein. Er sieht vier zentrale Bereiche für Netflix: Kinderspiele, Party-Games, große Mainstream-Titel wie Grand Theft Auto und Spiele, die auf Netflix-Serien basieren. Die ersten Spiele sind komplett kostenlos im Netflix-Abo enthalten – darunter auch Lego Party. Voraussetzung ist ein Smart-TV oder ein Streaming-Gerät, wie beispielsweise ein Fire TV oder ein Apple TV.
Netflix investiert kräftig in Cloud-Server-Kapazitäten, um den zusätzlichen Traffic zu stemmen. Der Streaming-Anbieter sieht Gaming als wichtigen Baustein für die Zukunft. Tascan betonte den Vorteil von Netflix: „Viele Unternehmen haben zwar viele Nutzer, aber nur wenige erreichen die Menschen direkt auf dem wichtigsten Unterhaltungsbildschirm zu Hause – dem Fernseher.“
Die bisherigen Mobile-Games von Netflix waren eher ein Testballon. Peters gibt der bisherigen Gaming-Strategie eine 2- als Schulnote. Mit dem Sprung auf den großen Bildschirm will Netflix jetzt richtig durchstarten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

3 months ago
4


