Früher kaum wegzudenken, heute immer weniger im Gebrauch: separate Navigationssysteme für Fahrzeuge. So integrieren die meisten aktuellen Autos in ihre Infotainment-Systeme ohnehin auch die Routenplanung und Navigation. Ist das nicht der Fall, hilft beim Gros der Anwender sicherlich das Smartphone aus. Da wundert es nicht, dass der Markt für Navigationssysteme bzw. -Software 2024 in Europa erneut geschrumpft ist.
Dabei sprechen die Marktforscher von Counterpoint Research aber in diesem Fall konkret von „In-Vehicle Navigation Software“. Dabei hat sich 2024 ein Zusammenschrumpfen des Marktes um 2 % ergeben. In diesem Bereich führt TomTom weiterhin mit 14 % Marktanteil. Das größte Wachstum konnte allerdings Google erzielen – satte 34 %, wenn man mit 2023 vergleicht. In Zukunft dürften im Bereich Navigation vor allem personalisierte KI-Funktionen die Spreu vom Weizen trennen, so die Analysten.
Nach TomTom erreichen im Übrigen Joynext und Elektrobit mit je 13 bzw. 12 % Marktanteil die stärksten Positionen in Europa. Wie euch die Grafik oben zeigt, sind aber z. B. bei TomTom die Auslieferungsmengen entsprechender Navigationslösungen am stärksten gesunken. Wie lange man sich also auf der Pole-Position wird halten können, ist offen.
Laut Counterpoint liegt das Minus auch daran, dass ein wichtiger Kunde von TomTom 2024 mit sinkenden Verkaufszahlen zu kämpfen hatte. Google konnte wiederum sein erhebliches Wachstum erreichen, weil Partner wie Cadillac, Polestar, Renault und Volvo z. B. verstärkt die Google Automotive Services (GAS) einsetzen. Das generelle Zusammenschrumpfen des Marktes habe sich dabei auch daraus ergeben, dass der Verkauf von E-Autos bislang nicht die Erwartungen erfülle.
Für 2025 und die Folgejahre rechnen die Marktforscher aber mit einer Erholung, denn ihre Software werden die Hersteller von Navigationslösungen auch weiterhin direkt in Fahrzeugen platzieren können. Standalone-Systeme hingegen spielen eine immer geringere Rolle. Nach vorne preschen können in Zukunft nach Ansicht von Counterpoint Research vor allem die Anbieter, die verstärkt KI-Features einsetzen und damit die Personalisierung erweitern.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

8 months ago
8



