Mercedes-Benz Vision V: Luxus-Van-Konzept mit 65-Zoll-Display und 42 Lautsprechern

8 months ago 8

Quelle: Mercedes-Benz

Mercedes-Benz hat in China mit dem Vision V ein neues Konzeptfahrzeug gezeigt, das in Sachen Luxus alle Register zieht. Es handelt sich um einen Van, der allerhöchsten Kundenansprüchen genügen soll. Daher integriert man beispielsweise satte 42 Lautsprecher mit Dolby Atmos sowie ein ein- und ausfahrbares Display mit 65 Zoll Diagonale. Das Ganze basiert auf der skalierbaren Van Electric Architecture (VAN.EA). Damit will die deutsche Automarke ab 2026 in die Zukunft starten.

Der Fokus liegt hier eben auf der inneren „Private Lounge“, die Luxus bieten soll. Es soll aber auf Basis von VAN.EA sowohl solche Luxusfahrzeuge als auch Einstiegsmodelle für die ganze Familie geben. Im Falle des Vision V ist das Fahrzeug so konzipiert, dass die Insassen es sich in der Private Lounge gutgehen lassen, während vorne der Chauffeur sitzt. Sein Bereich ist daher auch durch eine Trennwand aus Glas abgekoppelt. Die Wand lässt sich von transparent auf blickdicht verstellen. Das lässt sich sogar auch für einzelne Bereiche regeln.

Bild: Mercedes-Benz

Für den Innenraum setzt Mercedes-Benz unter anderem auf Nappa-Leder, weiße Seide und Wurzelholz. Im Zentrum ruhen zwei große Sitze und ein ausklappbarer Tisch sowie ein Touchpad zur Bedienung des Infotainment-Systems. Die Sitze sind natürlich elektrisch verstellbar, sodass sie auch zum Liegen genutzt werden können. Auch die Beleuchtung, siehe das Bild weiter oben, ist ziemlich luxuriös und filigran einstellbar.

Das erwähnte, ausfahrbare Display mit 65 Zoll Diagonale löst mit 4K auf und kann entweder für Filme und Serien oder auch fürs Gaming genutzt werden. Mercedes-Benz spricht auch von sieben integrierten Projektoren, mit deren Hilfe etwa auch die Seitenfenster zu weiteren „Screens“ werden können. Die Stimmungsbeleuchtung kann sich dabei z. B. auch der Musik anpassen. Auch bei den Fenstern lässt sich einstellen, ob sie blickdicht oder transparent sein sollen.

Mercedes-Benz Vision V kann auch zum Arbeiten genutzt werden

Laut Mercedes-Benz kann die Private Lounge aber beispielsweise auch zum Arbeiten genutzt werden. Dann kann der große Bildschirm z. B. als virtueller Schreibtisch dienen. Oder ihr wollt trotz undurchsichtiger Fenster mal prüfen, wo der Fahrer gerade umherkurvt. Dann lässt sich die Navigationsanzeige auf dem Screen anzeigen und zeigt in 3D-Grafik den Van und dessen Umgebung an. Alternativ sind im Vision V auch Karaokesessions möglich.

Der Mercedes-Benz Vision V soll auch von außen etwas hermachen, aber das ist freilich Geschmackssache. Da könnt ihr euch ja auch einmal das Video oben zu Gemüte führen. Sieht meiner Meinung nach alles schon reichlich cool aus – nur leisten können muss man sich das erst einmal.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article