
Die lange Wartezeit für Besitzer von Shelly-Geräten der dritten Generation neigt sich dem Ende zu. Nach mehrfacher Verzögerung hat der Hersteller nun die finale Version der Matter-Firmware 1.6.0 freigegeben. Diese Entwicklung kommt für viele Nutzer zur richtigen Zeit, nachdem Shelly bereits zu Jahresbeginn seine vierte Generation mit integrierter Matter-Unterstützung präsentierte.
Die Firmware steht aktuell für ausgewählte Modelle zur Verfügung. Konkret können Besitzer des Shelly 1 Gen3, 1PM Gen3, 1 Mini Gen3 und 1PM Mini Gen3 das Update einspielen. Der Shelly 2PM Gen3 soll nächste Woche folgen.
Bemerkenswert ist, dass die Matter-Zertifizierung bereits im Herbst 2024 abgeschlossen wurde. Das ursprüngliche Versprechen, die Implementierung noch im selben Jahr auszurollen, konnte jedoch nicht eingehalten werden. Mit der jetzigen Version macht Shelly einen wichtigen Schritt zur Integration seiner Gen3-Geräte in die vielfältige Matter-Landschaft. Dies ermöglicht die Einbindung in populäre Smart-Home-Systeme wie Google Home, Apple Home, Amazon Alexa oder Samsung SmartThings, aber auch in Home Assistant.
Für die Aktivierung der Matter-Funktionalität gibt es eine wichtige Voraussetzung: Eine bestehende Internetverbindung ist zwingend erforderlich, um den Matter-Code zu generieren und die Funktionen zu aktivieren. Diese Anforderung sollte bei der Planung der Integration berücksichtigt werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

8 months ago
8

