Mängelmelder für Post-Probleme: Bundesnetzagentur startet digitales Beschwerdeportal

3 months ago 4

Die Bundesnetzagentur hat heute ein neues Kapitel in Sachen Postbeschwerde aufgeschlagen. Ab sofort können Probleme mit der Post über einen digitalen Mängelmelder gemeldet werden. Das neue Online-Portal macht Schluss mit dem Ärger über verlorene Briefe oder geschlossene Filialen – zumindest was die Meldung angeht.

Warum die Bundesnetzagentur dabei auf eine Datenerfassungslösung aus den USA zurückgreift, ist mir nicht bekannt, ich könnte mir aber echt vorstellen, dass das ein deutsches Unternehmen hätte auch lösen können. Immerhin verpflichtet sich das Unternehmen zur Einhaltung der DSGVO.

Klaus Müller, der Chef der Bundesnetzagentur, sieht im neuen Tool die Möglichkeit, schneller auf Probleme reagieren zu können. Der Mängelmelder ist dabei ziemlich clever aufgebaut. Schritt für Schritt kann man angeben, wo der Schuh drückt. Das System fragt nach dem betroffenen Produkt und dem konkreten Problem. Die Bundesnetzagentur sammelt diese Daten und will regelmäßig Zahlen und Gründe veröffentlichen.

Allerdings sollte man nicht zu viel erwarten: Wer sein verschollenes Paket sucht oder Schadensersatz für einen beschädigten Brief möchte, muss sich weiterhin direkt an den Postdienstleister wenden. Der Mängelmelder ist eher dafür gedacht, systematische Probleme aufzudecken.

Die Einführung des Portals ist übrigens keine freiwillige Aktion – das neue Postgesetz schreibt vor, dass so ein Meldesystem eingerichtet werden muss. Die Bundesnetzagentur setzt das jetzt in einer ersten Pilotphase um. Mal schauen, wie das System in der Praxis funktioniert und ob es wirklich hilft, die Qualität der Postdienstleistungen zu verbessern.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article