De-Mail ist ja schon lange irgendwie tot, wenn es jemals gelebt hat. Die Telekom, Web.DE, GMX und 1&1 sind schon lange raus, bisher war die FP-Gruppe aber immer noch damit am Start. Aber auch FP verabschiedet sich von De-Mail. Privatkunden haben nun auch offiziell Post bekommen: Der Dienst endet zum 31.12.2026, danach ist Schluss mit dem ganzen Konstrukt aus rechtssicherer Mail-Kommunikation und spezieller Infrastruktur.
Wichtig: Der Vertrag läuft nicht still weiter. Konto und Vertrag werden zum 31.12.2026 automatisch gekündigt und deaktiviert. Eine eigene Kündigung muss nicht raus, der Anbieter macht das selbst. Nach dem Stichtag bleibt das Postfach aber noch nicht sofort zu. Drei Monate lang gibt es noch Zugriff auf das Konto, allerdings nur lesend. In dieser Zeit lassen sich keine De-Mails mehr verschicken oder empfangen, es geht nur noch darum, Unterlagen zu sichern oder Inhalte zu prüfen.
Nach Ablauf dieser drei Monate wird der De-Mail-Account automatisch gelöscht. Damit verschwindet auch der Zugriff auf das Postfach und alle darin liegenden Nachrichten. Vor der endgültigen Löschung soll es noch eine Info geben, wer also noch Daten retten will, sollte den Zeitraum im Blick behalten.
Übrigens, weil ich die Telekom erwähnte: Die hat durch De-Mail dreistellige Millionenverluste gemacht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

1 month ago
3



