Kleinanzeigen: KI-Assistent bastelt auf Basis eines Fotos eine Anzeige für euch

1 month ago 3

Kleinanzeigen will mit einem erweiterten KI-Assistenten auf sich aufmerksam machen. Der soll es euch erleichtern, in Sekundenschnelle neue Anzeigen auf dem Portal zu erstellen. Mit dem überarbeiteten Assistenten soll es in vielen Kategorien jetzt möglich sein, nur noch ein Foto hochzuladen. Basierend darauf setzt der Assistent dann z. B. automatisch die passende Angebotskategorie, schlägt eine Überschrift vor und erstellt auch eine Beschreibung.

In der iOS-App könnt ihr zusätzlich Stichworte eingeben, um die Anzeige zu präzisieren. Der KI-Assistent erstellt dann darauf basierend weitere Formulierungen. Mit den neuen Funktionen erweitert man seinen Assistenten, der bei Kleinanzeigen schon seit dem Sommer 2025 bei der Formulierung von Anzeigentexten assistieren kann.

Ihr müsst den KI-Assistenten natürlich nicht zwangsweise nutzen, solltet ihr kein Interesse haben. Die manuelle Erstellung von Anzeigen ist weiterhin möglich. Und ihr könnt natürlich auch alle von der KI erstellten Angaben überarbeiten. Das kann im Zweifelfall auch ratsam sein, denn am Ende seid immer noch ihr und nicht die KI haftbar für das, was da so angegeben ist.

Ausgeschlossen sind deswegen auch Kategorien, für die spezifische, komplexe Angaben benötigt
werden. Das gilt zum Beispiel beim Auto- oder Motorradverkauf. Auch in Kategorien, in denen
überwiegend immaterielles gehandelt wird (bspw. Dienstleistungen, Jobs, Nachbarschaftshilfe),
steht die neue Funktion nicht zur Verfügung.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article