Die Verkaufsplattform kleinanzeigen will euch mal wieder mit einem kleinen Schmankerl locken. Passend zu den kommenden Feiertagen sollt ihr auf Schnäppchensuche gehen – und könnt dabei einmalig kostenlosen DHL-Versand nutzen. Allerdings gibt es im Kleingedruckten noch einen weiteren Haken.
Grundsätzlich müsst ihr dafür beim Bezahlvorgang den Code „ADVENT“ einsetzen. Wie schon erwähnt: Der funktioniert nur einmal pro Konto und gewährt euch dann eben kostenlosen DHL-Versand bei eurer Bestellung. kleinanzeigen übernimmt dann die anfallenden Kosten. Diese Aktion läuft bis 24. Dezember 2025 und gilt bei den ersten 110.000 in diesem Zeitraum abgeschlossenen Käufen. Sollte der Andrang also zu groß sein, dann guckt man irgendwann in die Röhre.
Wermutstropfen: Das Ganze klappt nur, wenn ihr die hauseigene Bezahlfunktion von kleinanzeigen, „Sicher bezahlen“, nutzt. Viele Verkäufer bieten diese nicht an – mit gutem Grund. Das Feature mag für Käufer gut und sicher sein, erlegt dem Verkäufer aber unverhältnismäßig viele Bürden auf, sodass man bei Konflikten, selbst wenn man im Recht ist, dem Käufer ziemlich ausgeliefert ist. Ich selbst zähle daher zu den Verkäufern, die „Sicher bezahlen“ niemals nutzen würden, weil mir der potenzielle Ärger im Zweifelsfall zu groß ist. Da nehme ich dann auch in Kauf, stattdessen niedrigere Verkaufspreise zu erzielen, wenn ich etwas mehr Sicherheit habe. Denn das „sicher“ in „Sicher bezahlen“ gilt eigentlich nur für den Käufer.
Auch zu beachten: Diese Aktion mit dem kostenlosen DHL-Versand gilt nur in Kategorien, in denen die Bezahlfunktion generell angeboten wird.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

1 month ago
3



