von caschy Mai 5, 2025 | Kommentieren
Das Facebook-Datenleck aus dem Jahr 2021 kommt Meta vermutlich teuer zu stehen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hatte im Dezember eine Sammelklage eingereicht, die es in sich hat. Konkret geht es um jenen Vorfall, bei dem Cyberkriminelle die persönlichen Daten von Facebook-Nutzern erbeuteten und anschließend im Netz zum Download anboten. Allein in Deutschland sind mehrere Millionen Nutzer betroffen. Deren Daten – von Telefonnummern über E-Mail-Adressen bis hin zu persönlichen Informationen – landeten auf dubiosen Plattformen im Netz. Ein gefundenes Fressen für Identitätsdiebe und Betrüger. Das Bundesamt für Justiz (BfJ) hat nun das Klageregister geöffnet. Betroffene können sich beim BfJ für die Klage anmelden. Die Verbraucherzentrale hat noch eine Ausfüllhilfe parat.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Neueste Beiträge
Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 months ago
8


