
Wer regelmäßig Präsentationen erstellt, kennt den Aufwand, der oft in die grundlegende Struktur und Gestaltung fließt. Google will diesen Prozess zukünftig mit einer neuen Funktion von Gemini verkürzen. Das Tool kann ab sofort eigenständig vollständige Präsentationsentwürfe auf Basis von Texteingaben oder Dokumenten erstellen.
Die neue Funktion findet sich in der Gemini-Webanwendung unter dem Menüpunkt „Canvas“. Dort könnt ihr der KI den Auftrag geben, eine Präsentation zu einem bestimmten Thema zu erstellen. Alternativ lässt sich eine Datei hochladen, beispielsweise ein längerer Bericht, eine Projektskizze oder einfache Notizen.
Basierend auf den dortigen Informationen generiert Gemini einen ersten Entwurf der Präsentation. Dieser beinhaltet nicht nur die textlichen Inhalte in strukturierter Form auf mehreren Folien, sondern auch schon ein passendes Layout-Thema sowie eine Auswahl an Bildern. Der so erstellte Rohentwurf ist nicht als finales Produkt gedacht, sondern als Arbeitsgrundlage. Mit einem Klick lässt sich das Ergebnis nach Google Slides exportieren, wo die gewohnten Bearbeitungs- und Kollaborationswerkzeuge für den Feinschliff bereitstehen.
Google hat mit der schrittweisen Verteilung der Funktion bereits begonnen und plant, den Rollout bis zum 12. November 2025 abzuschließen. Zum Start ist die Präsentationserstellung über die Weboberfläche von Gemini verfügbar; eine Integration in die mobilen Apps für Android und iOS soll später folgen. Freigeschaltet wird das Feature für die meisten Google-Workspace-Tarife (darunter die Business-, Enterprise-, Essentials- und Education-Pläne) sowie für Abonnenten von Google AI Pro und Ultra.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

2 months ago
4


