
Im Zuge des Digital Markets Act (DMA) wird Apple mit iOS 26.2 wahrscheinlich die Synchronisation von WLAN-Daten vom iPhone zur Apple Watch in Europa abschalten. Das bestätigte Apple gegenüber französischen Medien. Damit will Apple vermeiden, dass das Unternehmen gezwungen wird, Wi-Fi-Zugangsdaten auch für Drittanbieter-Geräte offenzulegen.
Die EU fordert, dass bei Wi-Fi-Sync nicht länger nur eigene Geräte wie die Watch profitieren, sondern auch Drittprodukte wie Meta-Brillen oder andere Smartwatches mit WLAN-Konnektivität, was Apple aus Datenschutzgründen ablehnt. Statt sich für fremde Hardware zu öffnen, wird das Feature für alle EU-Nutzer abgeschaltet. Für uns bedeutet das genau, dass die Watch künftig kein gespeichertes WLAN vom iPhone übernehmen kann, wenn das iPhone nicht in der Nähe ist. Wie groß die Alltagsauswirkungen sind, bleibt noch unklar. Man müsste dann die Watch separat mit dem aktuellen WLAN koppeln.
AirPods-Neuheiten wie Live Translation kommen hingegen mit iOS 26.2 erstmals in die EU.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

2 months ago
4


