
Apple hat soeben den Release Candidate von iOS 26.1 für Entwickler vom Stapel gelassen. In den letzten Betas hat man unter anderem eine Option gebracht, mit der sich die Kamera-Geste des Sperrbildschirm abschalten lässt, es gibt neue Transparenz-Einstellungen zum Abschwächen von Liquid Glass und vieles mehr. Was noch neu ist, wird sich erst in den nächsten Stunden zeigen. Apple schleift sicher weiter an den Änderungen der letzten vier Betas, da man sich ja langsam der finalen Version nähert. Auch die anderen Systeme, auch die älteren, haben Updates verpasst bekommen. Konkret könnt ihr auf folgende Versionen aktualisieren:
Tahoe 26.1 (25B77)
Sequoia 15.7.2 (24G325)
Sonoma 14.8.2 (23J126)
iOS & iPadOS 26.1 (23B82)
watchOS 26.1 (23S36)
audioOS 26.1 (23J580)
tvOS 26.1 (23J580)
visionOS 26.1 (23N48)
Was in macOS neu ist, sei bereits verraten: Die Liquid-Glass-Einstellung bietet die Möglichkeit, zwischen dem standardmäßigen klaren Look oder einem neuen getönten Look zu wählen, der die Opazität des Materials in Apps und Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm erhöht.
Ansonsten:
– Unterstützung für Apple Music AutoMix über AirPlay (endlich).
– Verbesserte Audioqualität in FaceTime bei Bedingungen mit geringer Bandbreite.
– Kommunikationssicherheit und Webinhaltsfilter zur Begrenzung von Erwachsenen-Websites sind standardmäßig für bestehende Kinderkonten im Alter von 13-17 Jahren aktiviert (Alter variiert je nach Land oder Region).
Viel Spaß beim Testen!
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

2 months ago
4


