
Mit dem IONOS Nextcloud Workspace bieten IONOS und Nextcloud ab sofort eine souveräne, europäische Kollaborations-Plattform auf Open-Source-Basis: Dateiablage, Dokumentenbearbeitung, E-Mail, Kalender, Videokonferenzen und ein integrierter KI-Assistent sind in einer benutzerfreundlichen, modularen Lösung gebündelt. Gehostet wird das Ganze in deutschen Rechenzentren, voll DSGVO-konform und unabhängig von US-Hyperscalern wie AWS, Azure und Co.
Der Workspace richtet sich an Unternehmen, Behörden und Organisationen, die Wert auf Datenschutz, digitale Souveränität und mehr Kontrolle legen. Neu ist der „AI Model Hub“-Assistent, der Texte automatisiert, Übersetzungen, Bildgenerierung und Chat integriert, alles modular nutzbar.
Zum Start kostet das Komplettpaket für bis zu 25 Nutzer beispielsweise 3 Euro pro Person in den ersten drei Monaten. Danach steigt der Preis auf 190 Euro pro Monat (25 Nutzer). Wer sich selbst ein Abo für einen Anwender besorgen möchte, bezahlt 9 Euro pro Monat. Künftige Updates bringen u. a. noch bessere KI-Features, Virenschutz von G-Data und eine enge Cloud-Integration. Details dazu gibt es auf der offiziellen Website des Angebotes.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

2 months ago
4


