Internationaler PC-Markt in Zoll-Angst: Auslieferungsmengen steigen im 1. Quartal 2025

8 months ago 8

Die internationalen PC-Auslieferungsmengen sind im 1. Quartal 2025 um 6,7 % angestiegen. Grund zur Freude ist das für die Hersteller aber nur bedingt. Denn sie konnten wohl vor allem mehr Einheiten ausliefern, da viele Unternehmen die Zollpolitik des amtierenden US-Präsidenten Donald Trump fürchten und vorbauen wollten. Profitiert haben davon zunächst vor allem Apple und Lenovo, die ein Wachstum von über 10 % erzielen konnten, wenn man mit dem 1. Quartal 2024 vergleicht.

Das Problem der PC-Hersteller: Die Fertigung ist weiterhin stark auf China fokussiert, was im US-Markt zu enormen Problemen führen dürfte, bedenkt man Trumps horrende Zölle auf chinesische Importe. Letzten Endes hatten in Erwartung solcher Schikanen offenbar viele Privat- und Geschäftskunden Anschaffungen vorgezogen. 61,4 Mio. PCs konnten entsprechend im 1. Quartal 2025 ausgeliefert werden, so die Analysten von Counterpoint Research.

Die Auslieferungsmengen haben sich wohl auch erhöht, weil das Support-Ende von Windows 10 immer noch Umstiege anheizt. Dazu könnte es sein, dass KI-fähige PCs ebenfalls einige Kunden zu einem Upgrade verleiten. Die Marktforscher rechnen aber eben damit, dass es im Restjahr eher schlechter laufen könnte. Zunächst ist vor allem Apple der lachende Dritte, denn die Auslieferungsmengen des Herstellers aus Cupertino sind im Vergleich mit dem 1. Quartal 2024 um satte 17 % angestiegen. Wie euch das Diagramm oben zeigt, sind aber letzten Endes alle führenden Hersteller mit einem Wachstum davongekommen.

Zunächst ist man innerhalb der Industrie aber verunsichert und wird versuchen, weitere Produktionskapazitäten außerhalb Chinas aufzubauen – z. B. in Vietnam, Indien und Mexiko. Da auch diese Länder von den US-Zöllen betroffen sind, löst jenes das Problem aber nicht komplett. Die Lieferketten stehen vor Herausforderungen und es ist wahrscheinlich, dass etwa viele Notebooks teurer werden müssen – am Ende höchstwahrscheinlich nicht nur in den USA, sondern auch in anderen Regionen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article