Das schwedische Möbelhaus Ikea erweitert sein Energielösungsportfolio. So nimmt man jetzt auch Wärmepumpen ins Sortiment auf. Tatsächlich bietet Ikea, das ist sicherlich bei vielen unter dem Radar geflogen, deswegen seit 25. April 2025 Luft-Wasser-Wärmepumpen mit dem Partner Svea Solar an. Schmackhaft machen will man das den potenziellen Kunden mit der Aussicht auf staatliche Zuschüsse sowie zusätzlich 15 % Rabatt für Mitglieder von Ikea Family oder des Ikea Business Networks.
Die Wärmepumpen ergänzen bei Ikea nach eigenen Angaben das bereits bestehende Portfolio der erneuerbaren Energielösungen. Dazu zählen aktuell auch schon Photovoltaikanlagen, Stromspeicher und Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Die Luft-Wasser-Wärmepumpen von Ikeas Partner Svea Solar nutzen die Umgebungsluft zur Erzeugung von Heizwärme und warmem Wasser.
Zu beachten ist aber, dass eine Wärmepumpe nicht in jedem Haus Sinn ergibt, da spielen also einige Faktoren eine Rolle. Deswegen könnt ihr euch bei Ikea zum Thema auch kostenlos beraten lassen und erhaltet dann am Ende ein verbindliches und individuelles Festpreisangebot. Dieses enthält dann auch die Kosten für Installation, Wartung und Instandhaltung. Auch eine Produkt- und Leistungsgarantie von bis zu 15 Jahren, je nach gewähltem Modell, ist dabei.
Ikea baut im Übrigen auch die Ladeinfrastruktur an seinen 54 Standorten in Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Ladelösungsanbieter Mer aus. Bis 2028 sollen 1.000 Ladepunkte entstehen, wodurch Ikea eines der größten Ladenetze im deutschen Einzelhandel erreichen möchte.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

7 months ago
8



