Mit den passenden Browsern, Erweiterungen und Apps werden Sie Werbung und Tracker auf Android und iOS nachhaltig los.
27.08.2025, 07:00 Uhr
Lesezeit: 17 Min.
-
Ungestört surfen mit Smartphone und Tablet
- Alternative Browser gegen Werbung & Tracking
- Android: Maßnahmen und Einstellungen
- iOS: Maßnahmen und Einstellungen
- Fazit
Die Nutzung von Webdiensten und Apps nervt auf dem Smartphone noch mehr als auf dem Rechner: Das kleine Display wird oft von Werbung eingenommen, die man nur schwer wegdrücken kann – wenn überhaupt. Und Empfehlungsalgorithmen sorgen dafür, dass man möglichst viel davon konsumiert. Im Hintergrund wird der Nutzer dabei ungewollt von Trackern bespitzelt, deren Einsatz er über komplizierte Cookie-Banner auch noch selbst genehmigen muss.
Doch dagegen gibt es bewährte Mittel: Inzwischen funktionieren viele der Antiwerbe- und Antitracking-Maßnahmen, die Sie vom Rechner kennen, auch auf Ihrem Smartphone und Tablet mit Android oder iOS. Das spart nicht nur Zeit, sondern vor allem auch Nerven.
- Werbung, Cookie-Banner & Co. sind auf dem Smartphone besonders lästig.
- Aber auch davon können Sie das meiste mit passenden Browsern und Add-ons loswerden.
- Auch YouTube und Social Media können Sie künftig störungsfrei genießen.
Der Weg in eine bessere, ungestörte Surfwelt beginnt mit der Wahl des Browsers. Bei Mobilgeräten ist die Situation etwas komplizierter als am Rechner, auch wenn es viele der von dort bekannten Browser für Android und iOS gibt. Diese Apps haben jedoch oft einen eingeschränkten Funktionsumfang und weniger Anpassungsmöglichkeiten. Beim Thema Add-ons zum Beispiel lässt Google seine mobilen Chrome-Nutzer seit jeher im Regen stehen, die Installation eines Adblockers fällt für sie flach. Apple-Nutzer können Safari seit iOS 15 und iPadOS 15 zwar um Erweiterungen ergänzen; die müssen aber über den App Store verteilt und somit von Apple abgesegnet werden. Entsprechend klein ist die Auswahl, zudem sind viele bekannte Erweiterungen im Apple App Store kostenpflichtig.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Ungestört surfen mit Smartphone und Tablet". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.
Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.
Lenovo IdeaPad Slim 3 mit 24 Stunden Laufzeit und Copilot+ im Test
Lenovo setzt im IdeaPad Slim 3 auf Qualcomms kleinsten Snapdragon X, um ein 600-Euro-günstiges Windows-Notebook mit Copilot+ auf die Beine zu stellen.
So gelingt der Wechsel von Spotify: Musik-Streaming im Vergleich
Teure Abos, schlechte Vergütung, KI-Spam: Viele Nutzer haben keine Lust mehr auf Spotify. Wir erklären die Kritik, zeigen Alternativen und helfen beim Umzug.
Sechs Fensterputzroboter von 80 bis 500 Euro im Test
Saubere Fenster in wenigen Minuten ohne Handarbeit: Unser Test von Fensterputz-Bots zeigt, was an diesem Versprechen dran ist.
Heim-NAS bis 300 Euro: Fünf Netzwerkspeicher für Einsteiger
Wer Cloudanbietern misstraut, kann sich auch eine Heimcloud besorgen. Diese fünf Einsteigermodelle bekommen Sie derzeit günstig.
Fototour zu den beeindruckenden Bauwerken und Sehenswürdigkeiten Lissabons
Willkommen in der Welt der verwinkelten Gassen, der historischen Trams und der atemberaubenden Aussichten – willkommen in Lissabon, der Stadt des Lichts.
Bauvorschlag: Schneller Gaming-PC im Mini-ITX-Format
Kompakt, leise, edel – und schnell genug für Spiele in WQHD-Auflösung mit höchster Detailstufe. Unser Mini-Gamer liefert viel Spielspaß auf kleinem Raum.



