Mit diesen Tools finden Sie heraus, wie gut Ihr Browser vor Tracking und Werbung schützt und wo Sie nachbessern sollten.
27.08.2025, 07:00 Uhr
Lesezeit: 8 Min.
-
So testen Sie Ihren Browser auf Datenschutz
- Selbst testen
- Fingerprinting-Test
- Datenschatz für Provider und Werbetreibende
- Fazit
Browser sind treue Wegbegleiter: Hat man sich einmal an einen gewöhnt, nutzt man ihn nicht selten viele Jahre. Aber wie treu ist der Browser, wenn es darum geht, das Surfverhalten, die persönlichen Interessen und sonstige Daten vor neugierigen Trackingfirmen und anderen Datenkraken zu verbergen?
Manche Browserhersteller wie Brave machen hierzu vollmundige Versprechen, andere wie Google halten sich vornehm zurück. Doch wie gut Ihre Daten wirklich geschützt sind, erfahren Sie nur, wenn Sie selbst nachforschen. Das ist weniger aufwendig, als es zunächst klingen mag.
Anschließend können Sie selbst entscheiden, ob Ihr aktueller Schutz ausreicht oder ob Sie ihn verbessern möchten – etwa, indem Sie Ihren Browser durch Einstellungen und Erweiterungen auf Datenschutz trimmen oder ob Sie gleich zu einer Alternative wechseln, die schon im Auslieferungszustand gute Dienste leistet.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "So testen Sie Ihren Browser auf Datenschutz". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.
Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.
Weg von Big Tech: Wie EU-Staaten die Kontrolle zurückgewinnen
Sich kampflos dem Schicksal der digitalen Abhängigkeit zu ergeben, wäre fatal. Staaten, Unternehmen und Bürger müssen gegensteuern, einige tun es bereits.
Bastelprojekt: GraviTrax-Farbweiche mit ESP32
Ein Farbsensor erkennt rote, grüne oder blaue Kugeln der GraviTrax Kugelbahnen und steuert Weichen dynamisch, spannend und abwechslungsreich.
Lenovo IdeaPad Slim 3 mit 24 Stunden Laufzeit und Copilot+ im Test
Lenovo setzt im IdeaPad Slim 3 auf Qualcomms kleinsten Snapdragon X, um ein 600-Euro-günstiges Windows-Notebook mit Copilot+ auf die Beine zu stellen.
Schritte, Gewicht, Puls: Fitness-Dashboard bauen mit Home Assistant
Ob morgendliche Motivation fürs Abspecken oder Trainingskontrolle: Mit unserem selbstgebauten Fitness-Dashboard für Home Assistant haben wir alles im Blick.
Weg von Windows 11: Gaming unter Linux mit Bazzite im Selbstversuch
Weg von Windows, auch beim Zocken! Bazzite möchte das Spielen unter Linux so bequem wie möglich machen – auch für blutige Laien. Wir haben es ausprobiert.
So lebt Ihre Windows-Installation unter Linux weiter
Nach dem Umstieg auf Linux ist es praktisch, bei Bedarf noch auf das vertraute Windows zugreifen zu können. Das geht überraschend bequem.



