heise+ | Ryzen 5 7500X3D: Bezahlbare Gaming-CPU mit besonders viel Cache im Test

1 month ago 3

AMD schickt einen neuen X3D-Prozessor mit sechs Kernen für unter 280 Euro ins Rennen. Doch lohnt er sich für Gamer im Vergleich zu noch günstigeren AM5-CPUs?

(Bild: Melissa Ramson/heise medien)

15:00 Uhr

Lesezeit: 6 Min.

  1. Ryzen 5 7500X3D: Bezahlbare Gaming-CPU mit besonders viel Cache im Test
    • Aufgestapelter Cache
  2. Gute Gaming-Performance
  3. Fazit

AMD lässt als günstigsten Gaming-Prozessor für die aktuelle AM5-Plattform den Sechskerner Ryzen 5 7500X3D mit besonders großem Level-3-Cache vom Stapel. Er löst mit einem Preis von 279 Euro indirekt den Ryzen 7 5700X3D für die ältere Fassung AM4 ab, der im August aus dem Handel verschwand und zuvor zwischen 220 und 250 Euro kostete. Im Unterschied zum 450 Euro teuren Überflieger Ryzen 7 9800X3D mit Zen-5-Technik verwendet der Ryzen 5 7500X3D jedoch noch ältere CPU-Kerne mit Zen-4-Architektur von 2022.

Im Test tritt der günstige X3D-Prozessor gegen die preislich attraktiven AM5-Prozessoren Ryzen 5 7500F, Ryzen 5 8400F sowie den Intel Core Ultra 5 245K an. Alle vier CPUs haben je sechs (Performance-)Kerne, die Intel-CPU zusätzlich acht Effizienzkerne. Zudem muss sich der Ryzen 5 7500X3D gegen den bereits angesprochenen Achtkerner Ryzen 7 9800X3D beweisen.

Wir konzentrieren uns auf die Gaming-Performance bei Full-HD-Auflösung bei Shadow of the Tomb Raider und Stalker 2: Heart of Chornobyl. Dabei muss der Ryzen 5 7500X3D beweisen, ob er den Aufpreis für den zusätzlichen Cache zu den anderen günstigen AM5-CPUs wert ist.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Ryzen 5 7500X3D: Bezahlbare Gaming-CPU mit besonders viel Cache im Test". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.

heise Plusheise PlusWissen clever organisieren: Notion, Obsidian und Anytype im Vergleich

Notion, Obsidian und Anytype ordnen das digitale Chaos und verwalten persönliches Wissen. Welche App sich für wen am besten eignet, erklärt unser Ratgeber.


heise Plusheise PlusSupermodel: Die schönsten Spielautomaten-Klassiker der 90er im Emulator spielen

Traumhafte Grafik, sofortiger Spaß: So emulieren Sie Model-3-Klassiker wie Daytona USA 2 oder Virtua Fighter 3 heute noch ansehnlich.


heise Plusheise PlusFreeBSD abseits der Kommandozeile: Fünf schlüsselfertige Systeme für den Desktop

Der Weg zum FreeBSD-Desktop führt nicht zwangsläufig über das Textmodus-Terminal. Verschiedene FreeBSD-Distributionen bieten fertige Desktop-Umgebungen.


Nutzer mit Fritzbox

heise Plusheise Plus16 Fritzbox-Tipps: So setzen Sie den Router richtig an Mac, iPhone & Co. ein

Die Fritzbox ist der populärste Router in Deutschland. Sie kann viel mehr, als Internet in die Wohnung zu holen. Was können Apple-Nutzer mit dem Gerät anfangen?


heise Plusheise PlusVorsicht, Kunde: Deutsche Glasfaser nimmt Internetanschluss nicht in Betrieb

Wenn das Glasfaserkabel im Keller liegt, ist der Anschluss fertig, sollte man meinen. Aber selbst in diesem Zustand kann immer noch eine Odyssee beginnen.


heise Plusheise PlusE-Ink-Smartphone: Mudita Kompakt im Test

Smartphones mit E-Ink-Display sind rar, und dafür gibt es gute Gründe. Eine gewisse Faszination entfaltet das minimalistische Mudita Kompakt dennoch.

Read Entire Article