heise+ | Mac mini M4: Deshalb lohnt es sich, die SSD selbst aufzurüsten

4 months ago 6

Der eingebaute Flash-Speicher im Mac mini M4 ist knapp und Apples Upgrades sind teuer. Andere bieten inzwischen günstige Nachrüstkits an. Ein Überblick.

,

27.08.2025, 08:00 Uhr

Lesezeit: 9 Min.

  1. Mac mini M4: Deshalb lohnt es sich, die SSD selbst aufzurüsten
    • Spezialmodule
  2. Drittanbieter helfen aus
  3. Einfaches Upgrade, aber…
  4. Erst sichern, dann starten

Mit dem Mac mini der M4-Generation ist Apple ein großer Wurf gelungen: Bereits in der einfachsten Ausführung für 700 Euro spielt er in der Single-Threading-Leistung AMD und Intel an die Wand.

Und auch bei der Mehrkern-Performance lässt er nichts anbrennen. Während zumindest der Arbeitsspeicher mit 16 GByte endlich eine zeitgemäße Mindestgröße hat, knausert Apple bei der SSD mal wieder.

  • Apple verlangt unverschämte Aufpreise für größere SSDs.
  • Der Mac mini mit M4 lässt sich nach vielen Generationen erstmals wieder aufrüsten.
  • Eine SSD mit 2 TByte ist schnell eingebaut und schreibt flinker.
  • Es gibt erste Nachrüstmodule für den M4 Pro, die aus dem Einsteiger-Mac passen nicht.

Die Basisvariante kommt mit mageren 256 GByte. Wer mehr Speicher benötigt, muss bei Apple tief in die Tasche greifen: Bestellt man den M4 mit 2 TByte, zahlt man satte 1000 Euro Aufpreis.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Mac mini M4: Deshalb lohnt es sich, die SSD selbst aufzurüsten". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.

So gelingt der Wechsel von Spotify: Musik-Streaming im Vergleich

Teure Abos, schlechte Vergütung, KI-Spam: Viele Nutzer haben keine Lust mehr auf Spotify. Wir erklären die Kritik, zeigen Alternativen und helfen beim Umzug.


Bauvorschlag Mini-ITX-Gamer 2025

Bauvorschlag: Schneller Gaming-PC im Mini-ITX-Format

Kompakt, leise, edel – und schnell genug für Spiele in WQHD-Auflösung mit höchster Detailstufe. Unser Mini-Gamer liefert viel Spielspaß auf kleinem Raum.


Ungestört surfen: Werbung, Banner, Tracking und andere Quälgeister loswerden

Pop-Ups, Videos und andere Werbe-Ablenkungen stören beim Surfen. Oft tracken sie zudem den Nutzer. Wir zeigen, wie Sie sich gegen den Werbeterror wehren.


Skoda Superb Combi Sportline 1,5 TSI iV

Skoda Superb Combi 1,5 TSI iV im Test: Ein Kombi mit Format

Skoda hat den Plug-in-Hybrid kräftig aufgebessert. Der Schritt kommt sehr spät, und doch hinterließ der Kombi eine große Lücke, als ich ihn abgeben musste. 


Lenovo IdeaPad Slim 3 mit 24 Stunden Laufzeit und Copilot+ im Test

Lenovo setzt im IdeaPad Slim 3 auf Qualcomms kleinsten Snapdragon X, um ein 600-Euro-günstiges Windows-Notebook mit Copilot+ auf die Beine zu stellen.


IT-Sicherheit: Mit KI Schwachstellen finden und ausnutzen

Zugriff auf ein LLM und etwas Python-Code: Mehr braucht es nicht, um mit dem Model Context Protocol KI-Agenten zu bauen, die Schwachstellen in Servern finden.

Read Entire Article