Wie alltagstauglich ist Linux auf Chromebooks, den neuen Apples-MacBooks mit M-Prozessoren und Snapdragon-X-Notebooks? Wir klären, wie sich der Pinguin schlägt.
(Bild: KI, Collage c't)
21.03.2025, 08:00 Uhr
Lesezeit: 4 Min.
-
Linux auf Notebook-Exoten installieren
- Attraktive ARM-Notebooks
- Gestandene x86-Chromebooks befreien
- Dualboot
Auf Standard-Notebooks klappt die Linux-Installation mittlerweile relativ problemarm. Kaum fühlt sich der Pinguin auf x86-Notebooks pudelwohl, wartet die nächste Herausforderung: Notebooks mit neuen Prozessoren, ungewöhnlichem Bootprozess und hakeliger Hardware-Initialisierung.
Prominent sind die neueren MacBooks (M1, M2 …) mit den eigens entwickelten Apple-Prozessoren mit ARM-Architektur. Deren Erfolg hat wohl auch Microsoft unter Druck gesetzt, schlussendlich Windows auf ARM-Prozessoren zum Laufen zu bekommen. Letztes Jahr sorgten Windows-11-Notebooks mit Qualcomms ARM-Prozessor Snapdragon X für Furore.
Schon die letzten Intel-MacBooks waren für den Linux ein hartes Pflaster. Doch bei Apple-Halbleitern muss der Pinguin zurück auf Los. Gleiches gilt für Qualcomms Snapdragon X, wo wegen fehlender Informationen Linux die eingebauten Komponenten nicht korrekt initialisieren kann. Morsche Devicetrees rufen ungute Erinnerungen an frickelige ACPI-Tabellen hervor.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Linux auf Notebook-Exoten installieren". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.
Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.
Unter 5 Euro: Pflanzensensor selbst bauen und in Home Assistant einbinden
Mit einem Sensor und einem Wemos D1 Mini lässt sich die Bodenfeuchtigkeit in einem Pflanztopf messen und per WLAN an Home Assistant funken. So gehts.
Webservices programmieren in Go: Daten prüfen und speichern, Passwörter hashen
Nie sollte ein Backend ungeprüft Daten von einem Client verarbeiten und speichern. Die Techniken dafür sind nicht schwierig zu erlernen.
Vorsicht, Kunde: Schwierige Reaktivierung von Office-Lizenzen bei Microsoft
Wer rechtmäßiger Inhaber von Softwarelizenzen ist, darf erwarten, dass die Nutzung dauerhaft möglich ist. Bei Microsoft kann das problematisch werden.
Bastelprojekt: Taupunkt-Lüftung mit ZigBee-Funksteckdose
Der ESP32-C6 hat eine ZigBee-Antenne und lässt sich mit Display und Steckanschlüssen ausrüsten. So setzt man einen Taupunkt-Lüfter ohne 230-V-Verkabelung um.
Übersicht über kleine KI-Modelle, die sich für den lokalen Betrieb eignen
Ob für das Feintunen, in einem RAG-System oder für den Offlinebetrieb: Small Language Models eignen sich auch für den lokalen Einsatz und sind einen Blick wert.
Fünf KI-Videogeneratoren im Test: Firefly, Kling AI, Luma AI, Runway ML und Sora
KI-Videogeneratoren versprechen realistische Clips zu generieren. Wie gut sind sie wirklich? Wir haben unter anderem OpenAI Sora, Firefly und Kling AI getestet.



