heise+ | Lenovo IdeaPad Slim 3 mit 24 Stunden Laufzeit und Copilot+ im Test

4 months ago 6

Lenovo setzt im IdeaPad Slim 3 auf Qualcomms kleinsten Snapdragon X, um ein 600-Euro-günstiges Windows-Notebook mit Copilot+ auf die Beine zu stellen.

01.09.2025, 07:00 Uhr

Lesezeit: 6 Min.

  1. Lenovo IdeaPad Slim 3 mit 24 Stunden Laufzeit und Copilot+ im Test
  2. Abstriche in der B-Note
  3. Fazit und Tabelle

Microsoft trommelt für Notebooks mit dem Marketinglabel Copilot+, denn nur bei solchen bringt Windows KI-Funktionserweiterungen mit, die dem Nutzer im Alltag mehr oder weniger auffällig unter die Arme greifen. Die KI-Erweiterungen brauchen allerdings einen Prozessor mit leistungsfähiger KI-Einheit (Neural Processing Unit, NPU). Die waren lange der Notebookoberklasse vorbehalten.

Vierstellige Preise für Notebooks mit Copilot+ sind schon länger passé, doch das hier getestete Lenovo IdeaPad Slim 3 (15Q8X10) drückt den Einstiegspreis noch einmal ein ganzes Stück: Es hat einen Straßenpreis von 600 Euro. In ihm arbeitet der Achtkerner Snapdragon X X1-26-100, das derzeit kleinste Prozessormodell von Qualcomm. AMD und Intel haben für Notebooks dieser unteren Mittelklasse keine aktuellen CPUs mit dicker NPU in petto, sondern nur gut abgehangene Technik.

Damit der Nutzer auch etwas vom neuerworbenen KI-Notebook hat, diktiert Microsoft den Herstellern mit Copilot+ zwei weitere wichtige Hardwarebedingungen. Die erste sind mindestens 16 GByte Arbeitsspeicher, weil KI-Modelle viel Speicher fressen. Der zeitgemäße Speicherausbau macht selbstverständlich auch dann Freude, wenn man grade nix mit KI tut, sondern schlicht viele Browsertabs gleichzeitig offen hat.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Lenovo IdeaPad Slim 3 mit 24 Stunden Laufzeit und Copilot+ im Test". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.

Foto-Sync-Speicher selber bauen mit Raspi und Syncthing

Keine Zeit und keine Lust, nur für ein paar Handyfotos eine eigene Nextcloud einzurichten? Mit Syncthing und einem egal wie alten Raspi gehts im Handumdrehen.


Ungestört surfen: Werbung, Banner, Tracking und andere Quälgeister loswerden

Pop-Ups, Videos und andere Werbe-Ablenkungen stören beim Surfen. Oft tracken sie zudem den Nutzer. Wir zeigen, wie Sie sich gegen den Werbeterror wehren.


"Rokid Glasses": Smarte Brille mit Projektion und Kamera im Vorabtest

c't konnte Rokids Brille vorab ausprobieren. Sie nimmt unter anderem Fotos und Videos auf, lässt sich als Übersetzer, Navi und Teleprompter nutzen.


Eine Hand hält ein Photovoltaik-Modul

Repowering der eigenen PV-Anlage: Worauf Sie beim Modultausch achten müssen

Module tauschen, Vergütung erhalten: Das sollte längst einfach möglich sein. Die Regelungen im Solarpaket 1 haben aber keine Gültigkeit. Das müssen Sie wissen.


Skoda Superb Combi Sportline 1,5 TSI iV

Skoda Superb Combi 1,5 TSI iV im Test: Ein Kombi mit Format

Skoda hat den Plug-in-Hybrid kräftig aufgebessert. Der Schritt kommt sehr spät, und doch hinterließ der Kombi eine große Lücke, als ich ihn abgeben musste. 


Lenovo IdeaPad Slim 3 mit 24 Stunden Laufzeit und Copilot+ im Test

Lenovo setzt im IdeaPad Slim 3 auf Qualcomms kleinsten Snapdragon X, um ein 600-Euro-günstiges Windows-Notebook mit Copilot+ auf die Beine zu stellen.

Read Entire Article