EU-weit sollen ab 2035 keine Fahrzeuge mit Verbrennermotor mehr neu zugelassen werden. Politik, Industrie und Verbraucher stehen vor tiefgreifenden Veränderungen und viele Fragen sind noch offen.
Die Diskussion ist komplex: Welche Fristen sind realistisch? Welche technischen Alternativen stehen bereit und wie schnell können sie skaliert werden? Während einige auf Elektromobilität setzen, sehen andere synthetische Kraftstoffe oder Hybridkonzepte als mögliche Ergänzung. Gleichzeitig fordern Hersteller und Zulieferer Planungssicherheit für Investitionen und Produktion.
Der Expertentalk bei heise+In der nächsten Ausgabe unseres Live-Expertentalks für Abonnenten ordnen unsere Experten die wichtigsten Fakten ein, erklären politische Hintergründe und beleuchten die technische Entwicklung – verständlich und unabhängig. Zudem beantworten sie live Ihre Fragen.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "heise+ Expertentalk: Wann kommt das Verbrenner-Aus?". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.
Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.

Fitnessarmbänder ohne Display im Test: Helio Strap, Polar Loop und Whoop MG
Das Whoop-Band erfasst permanent die Körperdaten des Trägers und ermöglicht tiefgehende Analysen. Bieten Helio Strap und Polars Loop solche Einblicke ohne Abo?

XXL-Tablet mit Android: Samsung Galaxy Tab S11 Ultra im Test
Samsungs Ultra-Tablet ist wohl das größte Android-Tablet auf dem Markt. Das riesige Display macht was her und die Software hilft dabei, die Fläche auszunutzen.

Marktübersicht: Ethernet-Switches mit Ports für 2,5 und 5 GBit/s
Obwohl sich verbaute Kupferkabel nicht für 10GE eignen, können sie deutlich mehr leisten als 1 GBit/s. Ports mit 2,5 und 5 GBit/s sind inzwischen Standard.

Home Assistant: Interview über Erfolg, KI-Code und das nächste Feature
Franck Nijhof leitet die Home-Assistant-Entwicklung bei der Open Home Foundation. Im Interview erzählt er, welche Neuerungen Nutzer 2025 noch erwarten.

Wissen clever organisieren: Notion, Obsidian und Anytype im Vergleich
Notion, Obsidian und Anytype ordnen das digitale Chaos und verwalten persönliches Wissen. Welche App sich für wen am besten eignet, erklärt unser Ratgeber.

Ikea-Bilderrahmen zum E-Paper-Schaufenster für Smart-Home-Daten umbauen
Ein um E-Ink-Display und etwas Smart-Home-Technik erweiterter Ikea-Bilderrahmen bietet eine elegante Lösung, um Smart-Home-Informationen formschön darzustellen.



