heise+ | Heim-NAS bis 300 Euro: Fünf Netzwerkspeicher für Einsteiger

3 months ago 5

Wer Cloudanbietern misstraut, kann sich auch eine Heimcloud besorgen. Diese fünf Einsteigermodelle bekommen Sie derzeit günstig.

02.09.2025, 08:00 Uhr

Lesezeit: 18 Min.

  1. Heim-NAS bis 300 Euro: Fünf Netzwerkspeicher für Einsteiger
    • Auswahl
  2. Hardware
  3. Software, Funktionserweiterungen
  4. Backupfunktionen
  5. Fazit

Netzwerkspeicher alias Network Attached Storages (NAS) sollen heute Alleskönner sein. Reine Datengräber sind die kleinen Heimserver längst nicht mehr und App-Store- wie Container-Optionen ermöglichen umfangreiche Softwareerweiterungen mit wenigen Klicks. Wer tiefer in die Tasche greift, kann im Heimnutzerportfolio vieler Hersteller Geräte finden, die bis zu sechs Festplattenslots, mehrere Gigabyte RAM und CPUs mitbringen, die auch Office-PCs antreiben könnten.

Wer vor dem ersten NAS-Kauf steht, den kann die Masse der vor Fähigkeiten nur so strotzenden Hardware verunsichern. Welche wichtige Funktion fehlt, wenn man am falschen Ende spart? Welches Modell taugt, wenn man etwas Günstiges sucht, das aber trotzdem vielleicht später erweitern möchte?

  • Einen Netzwerkspeicher für Einsteiger gibt es ab etwa 180 Euro.
  • Das Gerät sollte mindestens zwei Festplatten fassen können, wovon eine als Ausfallschutz dient.
  • Auch Einsteiger-NAS haben heute genug CPU-Leistung und Arbeitsspeicher für weitere Anwendungen.

Wir haben uns durch die Portfolios der Hersteller geklickt und fünf sinnvolle Einsteigermodelle herausgesucht, die nicht ganz am unteren Ende der Fahnenstange ansetzen, also Wichtiges nicht zu kurz kommen lassen. In dieser Marktübersicht erfahren Sie, was die Hersteller fürs Geld so bieten und welche Abstriche drohen, wenn Sie ein günstigeres NAS kaufen. Die wichtigsten Merkmale haben wir in der Tabelle am Ende zusammengefasst.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Heim-NAS bis 300 Euro: Fünf Netzwerkspeicher für Einsteiger". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.

Weg von Big Tech: Wie EU-Staaten die Kontrolle zurückgewinnen

Sich kampflos dem Schicksal der digitalen Abhängigkeit zu ergeben, wäre fatal. Staaten, Unternehmen und Bürger müssen gegensteuern, einige tun es bereits.


,

Bastelprojekt: GraviTrax-Farbweiche mit ESP32

Ein Farbsensor erkennt rote, grüne oder blaue Kugeln der GraviTrax Kugelbahnen und steuert Weichen dynamisch, spannend und abwechslungsreich.


Lenovo IdeaPad Slim 3 mit 24 Stunden Laufzeit und Copilot+ im Test

Lenovo setzt im IdeaPad Slim 3 auf Qualcomms kleinsten Snapdragon X, um ein 600-Euro-günstiges Windows-Notebook mit Copilot+ auf die Beine zu stellen.


Schritte, Gewicht, Puls: Fitness-Dashboard bauen mit Home Assistant

Ob morgendliche Motivation fürs Abspecken oder Trainingskontrolle: Mit unserem selbstgebauten Fitness-Dashboard für Home Assistant haben wir alles im Blick.


Junger Gamer mit Hoodie und Kopfhörern vor einem Computerbildschirm. Er spielt in einem abgedunkelten Raum mit lila Beleuchtung ein Videospiel.

Weg von Windows 11: Gaming unter Linux mit Bazzite im Selbstversuch

Weg von Windows, auch beim Zocken! Bazzite möchte das Spielen unter Linux so bequem wie möglich machen – auch für blutige Laien. Wir haben es ausprobiert.


So lebt Ihre Windows-Installation unter Linux weiter

Nach dem Umstieg auf Linux ist es praktisch, bei Bedarf noch auf das vertraute Windows zugreifen zu können. Das geht überraschend bequem.

Read Entire Article