heise+ | Hacking-Gadget im Test: Lilygo T-Embed CC1101

9 months ago 9

Der Erfolg des Hacking-Gadgets Flipper Zero lockt Nachahmer. Einer davon ist der Lilygo T-Embed CC1101, der nur ein Viertel kostet und schon WLAN enthält.

,

02.04.2025, 10:40 Uhr

Lesezeit: 8 Min.

  1. Hacking-Gadget im Test: Lilygo T-Embed CC1101
    • Vielseitige Funkhardware
  2. Umständliche Bedienung und alternative Firmware
  3. WLAN-Angriffe und vieles mehr
  4. Fazit
Artikel in c't 8/2025 lesen

Der Flipper Zero erfreut sich einiger Beliebtheit bei Nerds und Hackern. Für das "Multi-Tool für Geeks", in einem Moskauer Hackerspace ersonnen, gibt es außer einem ansteckbaren WLAN-Modul mittlerweile auch eine Videospielerweiterung und es kann mit alternativen Firmwares zu allerlei legalen und illegalen Kunststückchen dressiert werden.

Der Erfolg lockt Nachahmer: Mehrere Hacking-Gadgets buhlen auf Crowdfunding-Plattformen um Unterstützer. Ob sie je an ihre Backer ausgeliefert werden, ist jedoch unklar. Der T-Embed CC1101 existiert hingegen tatsächlich und nicht nur als 3D-Rendering. Genau wie das WLAN-Zusatzmodul des Flipper Zero fußt das Gerät der chinesischen Hardwareschmiede Lilygo auf dem populären ESP32-Mikrocontroller. Es richtet sich an bastelfreudige Nerds, die kein auf Hochglanz poliertes Produkt erwarten.

  • Der Lilygo T-Embed CC1101 ist ein günstiges, aber hakeliges Hacking-Gadget.
  • Er beherrscht zahlreiche Funkstandards wie WLAN, Bluetooth, NFC und Sub-GHz-Funk.
  • Mit der Custom-Firmware "Bruce" entfaltet das Gadget mehr Potenzial.

Zum Preis von gut 52 Euro plus Versandkosten, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (insgesamt etwa 70 bis 80 Euro) liefert Lilygo den T-Embed CC1101 in einer transparenten Plastikbox, Zubehör sucht man vergebens. Lediglich ein Beutelchen mit vier ebenso winzigen wie rätselhaften Schrauben versteckt sich unter dem Gerät. Dessen Maße ähneln denen des rund 200 Euro teuren Flipper sehr, jedoch ist es einige Millimeter höher.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Hacking-Gadget im Test: Lilygo T-Embed CC1101". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.

Fünf Office-Programme ohne Microsoft im Test

Datenhunger, Cloud-Gängelei, Copilot-Übergriffe – viele Gründe für einen Abschied von Microsoft Office. Wir vergleichen fünf Alternativen.


Honda Jazz

Gebrauchtwagen: HU-Sieger und ihre Schwächen

Die Hauptuntersuchung ist nur ein Kriterium bei der Bewertung von Gebrauchtwagen. Denn auch die solidesten Autos haben Schwächen. Wir zeigen, welche.


Aktiver Arbeitsplatz: Wie die Büroarbeit gesünder wird

"Sitzen ist das neue Rauchen", sagen Experten. Wir erklären, was Sie im Homeoffice und Unternehmen wissen müssen, um Ihr Diabetes- und Demenz-Risiko zu senken.


VW ID.7

VW ID.7 Pro S Tourer im Test: Der bessere Passat

Der Start der ID-Reihe war ein Flop, mit dem ID.7 sollen alle groben Mängel behoben sein. Wie schlägt sich der elektrische Kombi im Test?


Auswandern: Als ITler in der Schweiz arbeiten

Die Schweiz lockt mit hohen Gehältern. Auch die Lebensqualität ist gut. Wir zeigen, wie ITler auswandern können – und wie viel sie verdienen.


,

Neun Premium-Notebooks mit starken Prozessoren im Vergleichstest

Wir vergleichen neun 13- und 14-Zöller des gehobenen Segments in klassischen Disziplinen wie Rechenleistung, Akkulaufzeit, Lüfterlärm und Gewicht.

Read Entire Article