Wann bereiten die neuen Systeme auf iPhones und iPads Schwierigkeiten? Was sorgt für Kopfzerbrechen? Wir liefern Antworten, Lösungswege und Workarounds.
iOS 26 auf dem iPhone: Viele Fragen, wir haben die Antworten.
(Bild: Apple)
28.10.2025, 08:00 Uhr
Lesezeit: 18 Min.
-
FAQ zu iOS 26 und iPadOS 26: So lösen Sie Probleme mit Apples neuen Systemen
- App-Icons wirken schief und unscharf
- Textgröße für mehr Inhalt anpassen
- Schwarze statt weiße Schrift für Mitteilungen
- Menüleiste stört auf dem iPad
- Unterschiede beim Schließen von iPad-Fenstern
- Homescreen, Albumcover, Karten, Wallet
- Mobilfunk, Datenvolumen, Kalender, Neustarts
- Apps lasse sich nicht löschen, Nachfrage für Zubehör
Apple hat seinen Betriebssystemen nicht nur einen neuen Liquid-Glass-Anstrich verpasst, sondern an Unterbau und Bedienung geschraubt – da läuft noch längst nicht alles rund. Wir haben die größten Fragen und Antworten zusammengestellt, um Probleme, Bugs und Widrigkeiten in iOS 26 und iPadOS 26 anzugehen.
App-Icons wirken schief und unscharf
Seit der Installation von iOS 26 sehen Apps auf meinem Homescreen komisch aus, leicht unscharf und manchmal sogar krumm. Woran könnte das liegen?
Apple hat für iOS/iPadOS 26 nicht nur die Icons der hauseigenen Apps erheblich überarbeitet, sondern technisch einiges geändert: Durch zusätzliche transparente Schichten erhalten die Icons den Liquid-Glass-Look und sollen zudem dreidimensionaler wirken. Zugleich reagiert das Betriebssystem auf Bewegungen des iPhones oder iPads und passt daraufhin die Lichteffekte an den Rändern von Apps und Widgets an. All das scheint dazu zu führen, dass die neuen Icons auf manche Augen unscharf wirken – und bei Bewegung teilweise sogar schief.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "FAQ zu iOS 26 und iPadOS 26: So lösen Sie Probleme mit Apples neuen Systemen". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.
Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.
Falsche Weichenstellung: Warum Geld allein die Bahn nicht rettet
Genervt von der Bahn? Das Problem ist nicht nur die Technik. Es sind politische Fehler und falsche Anreize. Was jetzt passieren muss.
Spaß beim Programmieren lernen: Spiele vermitteln Logik- und Programmierwissen
Rätselspaß, Aufbauspiel, Automatisieren: Programmierspiele erleichtern es, Programmierlogik und Programmiersprachen wie Lua, Java und Python zu erlernen.
FAQ: Troubleshooting gegen c’t-WIMage-Probleme
Unser Skript c’t-WIMage erstellt Backups Ihrer Windows-Installationen. Hier finden Sie Lösungen, falls mal etwas hakt.
Warum Quantencomputer die moderne Verschlüsselung bedrohen
Quantenrechner sollen eines Tages leistungsfähiger sein als jeder Supercomputer. Grund ist, dass sie grundlegend anders arbeiten als herkömmliche Computer.
Heizlüfter mit Bitcoin-Miner: Ofen 2 im Test
Bitcoins schürfen und damit kostengünstig die Wohnung heizen: Das verspricht der Bitcoin-Heizlüfter Ofen 2 von 21energy. Wir testen, ob er sich rechnet.
Wissen clever organisieren: Notion, Obsidian und Anytype im Vergleich
Notion, Obsidian und Anytype ordnen das digitale Chaos und verwalten persönliches Wissen. Welche App sich für wen am besten eignet, erklärt unser Ratgeber.



