In den letzten Tagen machten Berichte die Runde (zuletzt direkt von einem Apple-Manager), dass Google mit einem Rückgang der Suchanfragen zu kämpfen habe. Der Suchmaschinenriese aus Mountain View hat nun in einem knappen Statement Stellung bezogen und diese Darstellung zurückgewiesen. Tatsächlich verzeichne man weiterhin ein Wachstum bei den Suchanfragen, auch und gerade von Apple-Geräten.
Interessant ist dabei der Hinweis des Unternehmens auf die Evolution der Suchfunktionen. Die klassische Texteingabe ist längst nicht mehr der einzige Weg, wie Nutzer mit der Google-Suche interagieren. Ob per Spracheingabe, über die Google-App oder mittels der visuellen Suche Google Lens – die Art und Weise, wie Menschen Informationen suchen, hat sich deutlich diversifiziert.
Google nutzt die Gelegenheit auch gleich für einen Ausblick auf die kommende Entwicklerkonferenz Google I/O, bei der weitere Neuerungen im Bereich der Suche vorgestellt werden sollen. Zwischen den Zeilen lässt sich hier die Strategie des Konzerns erkennen: Die Integration von KI-Funktionen und multimodaler Suche soll das Kernprodukt für die Zukunft rüsten.
Dass Google überhaupt auf Medienberichte dieser Art reagiert, ist eher ungewöhnlich…
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

8 months ago
8



