Noch einige KI-Informationssplitte aus dem Gebiet "Rechtliches". In der EU gibt es den AI code of practice, der Regeln für den KI-Einsatz festlegt. Google hat erklärt, sich an diesen AI Codex zu halten und den AI Act zu unterzeichnen. Meta lehnt das vehement ab. Italien hat nun eine Prüfung gegen Meta eingeleitet, weil die Meta AI in WhatsApp ohne Nutzerzustimmung eingeführt wurde.
AI code of practice: Google akzeptiert; Meta verweigert
Der Einsatz von "künstlicher Intelligenz" wird ja vor allem von US-Tech-Konzernen massiv voran getrieben. Unternehmen, die AI-Lösungen einsetzen, stehen aber vor dem Problem, nach welchen Regeln das passieren soll.
Der Rat der 27 EU-Mitgliedstaaten hatte bereits am 21. Mai 2024 den AI Act – einen einheitlichen Rahmen für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Europäischen Union – verabschiedet. Die KI-Verordnung ist das weltweit erste umfassende Regelwerk für KI – die Bundesregierung hat hier einige Informationen dazu zusammen gefasst.
Am 10. Juli 2025 hat die EU-Kommission den Entwurf des "AI code of practice" veröffentlicht. Der von 13 Experten ausgearbeitete Verhaltenskodex soll Unternehmen dabei helfen soll, die EU-Vorschriften für künstliche Intelligenz einzuhalten, wobei dies aber auf freiwilliger Basis erfolgt. Ich hatte im Beitrag EU-Kommission veröffentlicht Entwurf für "AI code of practice" berichtet. Das Dokument soll Unternehmen, die KI-Lösungen intern einsetzen, einen Leitfaden an die Hand geben, was dabei zu beachten ist.
Google akzeptiert AI code of practice
Google hat zum 30. Juli 2025 im Blog-Beitrag We will sign the EU AI Code of Practice erklärt, sich gemeinsam mit mehreren anderen Unternehmen, darunter auch US-amerikanische Modellanbieter, dem Verhaltenskodex der Europäischen Union für allgemeine KI anzuschließen.
Meta lehnt den Codex ab
Meta weigert sich, den Verhaltenskodex der Europäischen Union für ihr KI-Gesetz zu unterzeichnen. Das berichtet Techcrunch in diesem Artikel. Joel Kaplan, Chief Global Affairs Officer von Meta, hat auf LinkedIn dazu Stellung genommen: "Europa ist in Sachen KI auf dem falschen Weg. Wir haben den Verhaltenskodex der Europäischen Kommission für allgemeine KI-Modelle (GPAI) sorgfältig geprüft, und Meta wird ihn nicht unterzeichnen. Dieser Kodex führt eine Reihe von rechtlichen Unsicherheiten für Modellentwickler ein und enthält Maßnahmen, die weit über den Geltungsbereich des KI-Gesetzes hinausgehen."
Italien untersucht Meta AI in WhatsApp
Italien hat derweil eine Untersuchung gegen Meta eingeleitet, weil in WhatsApp einen Meta AI zum Einsatz kommt. Der Vorwurf lautet, dass Meta keine Nutzerzustimmung dazu einholt. Das geht aus einer Pressemitteilung der italienischen Behörden hervor. Euroactiv hat das Thema in diesem Beitrag weiter aufbereitet. Ein deutschsprachiger Beitrag findet sich bei heise.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit AI, EU, Google, Meta verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.


