![]()
Google arbeitet offenbar an einer erweiterten Gestensteuerung für die Pixel Watch. Ein Blick unter die Haube der aktuellen Pixel-Watch-App in der Version 4.2 offenbart Codezeilen, die auf zwei neue Bedienmöglichkeiten hindeuten. Konkret geht es um eine „Double pinch“-Geste sowie eine Drehung des Handgelenks. Das doppelte Zusammenführen von Daumen und Zeigefinger soll laut den gefundenen Strings als vielseitiges Werkzeug dienen, um Anrufe anzunehmen, mit Benachrichtigungen zu interagieren oder den Auslöser der Kamera zu betätigen. Diese Art der Steuerung kennt man bereits von Mitbewerbern wie Apple oder Samsung.
Zusätzlich scheint Google Handgelenksgesten wiederbeleben zu wollen, die Nutzern von Android Wear noch bekannt vorkommen dürften. Die Funktion „Wrist turn“ soll es ermöglichen, Anrufe durch eine Drehung des Handgelenks stummzuschalten oder Benachrichtigungen zu schließen. Bislang beschränken sich die Gesten der Pixel Watch meist auf das Aktivieren des Displays oder das Starten des Assistenten. Ob diese Neuerungen per Pixel Drop oder erst mit einem größeren Systemupdate verteilt werden, ist derzeit noch nicht ersichtlich. Auch die Frage, ob alle Generationen der Uhr oder nur neuere Modelle davon profitieren, bleibt vorerst offen. Die Funktionen sind im Code zwar vorhanden, aber noch nicht aktivierbar. Kennt man ja. Kann kommen, muss aber nicht. Und wenn doch, dann weiß man nicht wann. Alles wie immer. Übrigens, passend dazu: Werft mal einen Blick in die Sidebar und nehmt an unserer Umfrage teil – passt auch zum Thema.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

1 month ago
3


