
In der neuesten Version der Google App (16.20.48.sa.arm64) wurde bei einer APK-Analyse eine Neuentwicklung entdeckt. Google arbeitet offenbar an einem Pinterest-ähnlichen Feature, das als neuer „Images“-Tab in die Google-App integriert werden soll. Die Funktion, die ursprünglich für die Google I/O angekündigt war, aber dort nicht vorgestellt wurde, befindet sich derzeit noch in der Entwicklung.
Das neue Feature soll Nutzern ermöglichen, aus verschiedenen Themenbereichen wie Mode, Essen & Trinken oder Wohnungseinrichtung auszuwählen. Mindestens drei dieser Kategorien müssen bei der ersten Nutzung ausgewählt werden. Basierend auf diesen Präferenzen erstellt Google dann einen personalisierten Bilderfeed aus öffentlich verfügbaren Suchergebnissen, der täglich aktualisiert wird.
Die Interaktionsmöglichkeiten sind vielfältig: Durch langes Drücken auf ein Bild können Nutzer dieses teilen, in einer Sammlung speichern oder mit Google Lens durchsuchen. Unpassende Bilder lassen sich aus dem Feed ausblenden. In der aktuellen Testphase zeigt die Funktion allerdings noch zufällige Bilder an, die nicht unbedingt den gewählten Themenbereichen entsprechen – ein Detail, das Google sicherlich vor dem offiziellen Release noch optimieren wird.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

7 months ago
7


