Google investiert 5,5 Milliarden Euro in Deutschland bis 2029

2 months ago 3


Google hat heute eine Investition von 5,5 Milliarden Euro für den Zeitraum von 2026 bis 2029 in Deutschland angekündigt. Das Geld fließt in Infrastruktur und Bürostandorte, konkret geht es um ein neues Rechenzentrum in Dietzenbach, weitere Investitionen am bestehenden Standort in Hanau sowie erweiterte Büroflächen in Berlin, Frankfurt und München. Nach Berechnungen von Google soll die Investition durchschnittlich 1,016 Milliarden Euro zum deutschen BIP beitragen und jährlich rund 9000 Arbeitsplätze unterstützen.

Das neue Rechenzentrum in Dietzenbach wird die Cloud-Regionen von Google in Deutschland stärken, die Teil eines globalen Netzwerks von 42 Regionen sind. Unternehmen wie Mercedes-Benz und Koenig & Bauer nutzen diese Infrastruktur bereits für ihre eigenen KI-Lösungen. Parallel dazu wird auch das 2023 eröffnete Rechenzentrum in Hanau weiter ausgebaut. Die deutschen Cloud-Regionen bieten KI-Dienste wie Vertex AI mit Gemini-Modellen an. Google Cloud will dabei weiterhin souveräne Cloud-Lösungen liefern, die lokale Anforderungen und europäische Werte berücksichtigen, ohne Unternehmen an einen einzelnen Anbieter zu binden. Muss man natürlich sehen, wie weit es mit der Souveränität in echten Krisenzeiten wäre, Sascha Pallenberg und ich hatten das Thema erst wieder im Neuland Podcast.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article