
Google Fotos hat neue KI-gestützte Funktionen zu Bildbearbeitung und Co vorgestellt. Einzug erhält unter anderem das Modell Nano Banana zur KI-Bildgenerierung und Bildbearbeitung von Google. So ist es möglich, Bearbeitungen per Prompt durchzuführen: Das kann das Entfernen einer Brille oder die Korrektur eines Lächelns sein. Fotos verwendet Bilder aus den privaten Gesichtsgruppen, um personalisierte, genaue Bearbeitungen von Personen aus der Fotobibliothek zu erstellen.

Fotos lassen sich jetzt (zumindest in den USA) auch in der Google-Fotos-App auf iOS-Geräten bearbeiten, in dem man den Anpassungswunsch per Sprache oder Text äußert. Zudem landet der neue Foto-Editor jetzt auch bei iOS, der Bearbeitungen mit Gesten und Vorschlägen per Fingertipp, möglich.

Nano Banana hält Einzug im Foto-Editor und bietet seine Unterstützung beim Bearbeiten an. Das kann die Bitte sein, das Bild als Renaissance-Porträt zu malen, ein Bild in ein Mosaik aus bunten Kacheln umzugestalten oder das Foto in eine Seite aus einem Kinderbuch zu verwandeln.

Neben dem Erstellen einer eigenen Aufforderung erhalten Nutzer in den USA und Indien den neuen Bereich „Erstellen mit KI“, der vorgefertigte KI-Vorlagen enthält. Diese neuen Vorlagen werden von Nano Banana unterstützt und helfen bei der Erstellung von Bildern, die auf beliebten Bearbeitungen basieren, wie z. B. „Setze mich in ein High-Fashion-Fotoshooting“, „Erstelle ein professionelles Kopfbild“ oder „Setze mich in eine Winterurlaubskarte“. In den kommenden Wochen wird es dann auch personalisierte Vorlagen, zugeschnitten auf Hobbys und Erfahrungen geben.

Hierzulande startet aber auf alle Fälle die neue Funktion „Ask Photos“. Hiermit kann man die Galerie mit einfachen Fragen nach Informationen durchsuchen. Google Fotos zeigt hierzu relevante Fotos, Erinnerungen und Infos an. Möglich sind auch Fragen, wie „Welche Städte habe ich letztes Jahr besucht?“ oder „Das erste Foto meines Haustiers“.

„Ask Fotos“ liefert Fotos und Informationen aus der eigenen Bibliothek. Es gibt aber eine weitere Schaltfläche für Fragen. Hier kann man Antworten zum Inhalte erhalten oder auch Rückfragen zum betrachteten Bild stellen, etwa zu weiteren Fakten zu Tieren:

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

2 months ago
3


