
Google bietet seit dem vergangenen Jahr automatisch generierte Untertitel, für in Google Drive abgelegte Videos, an. Man setzt hierbei im Hintergrund auf eine Spracherkennung. Die gab es bis dato aber nur in englischer Sprache.
Google weitet die unterstützten Sprachen jetzt auf 27 weitere Sprachen aus. So ist die Funktion jetzt auch in deutscher Sprache erhältlich. Wenn berechtigter Nutzer ein Video auf Drive hochlädt, erkennt die Funktion automatisch, ob das Video in einer der unterstützten Sprachen vorliegt und generiert Untertitel dafür.
Die automatisch generierten Untertitel haben auch den Vorteil, dass sie laut Google die Suche nach spezifischen Videos erleichtern, da sich Videoinhalte durchsuchen lassen. Wie schon zuvor ist die Funktion standardmäßig deaktiviert, sie lässt sich aber über die Admin-Konsole deaktivieren. Es ist auch möglich, einzurichten, dass die Untertitel nur dann generiert werden, wenn ihr das für spezifische Videos manuell aktiviert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

1 month ago
3


