
Google hat auf seiner Android Show angekündigt, seinen KI-Assistenten Gemini noch in diesem Jahr auf Google TV zu bringen. Entgegen der Erwartungen wird der kürzlich vorgestellte Google TV Streamer jedoch nicht das erste Gerät sein, das damit versorgt wird. Stattdessen werden kommende Fernsehgeräte des Herstellers TCL die Vorreiterrolle übernehmen. Auf Fernsehern wird Gemini im Wesentlichen den bisherigen Google Assistant ablösen und Nutzern ermöglichen, per natürlicher Sprache nach Inhalten zu suchen und Empfehlungen zu erhalten.
Die Interaktion soll dabei intuitiv und unkompliziert sein. So werden Anfragen wie „Zeige mir Actionfilme“ oder „Finde altersgerechte Sendungen für meinen Sohn“ möglich sein. Auch komplexere Fragen sollen beantwortet werden können, indem Gemini passende YouTube-Videos vorschlägt.
Zu den weiteren geplanten Funktionen gehören die Erstellung personalisierter Bildschirmschoner im Ambient-Modus, die Suche nach Medien oder Fotos per Sprache sowie die Steuerung von Smart-Home-Geräten. Google betont, dass man mit weiteren Partnern zusammenarbeitet, um Gemini auf eine größere Anzahl von Fernsehgeräten zu bringen. Für den eigenen Google TV Streamer gibt es aktuell noch keinen konkreten Zeitplan für die Integration der KI.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

8 months ago
9


