Garmin Instinct 3 Tactical Edition: Multisport-Smartwatch für jede Lebenslage

8 months ago 8

Garmin bringt mit der Instinct 3 Tactical Edition eine neue Multisport-Smartwatch auf den Markt, die mit AMOLED- oder Solar-Displays, neuer Rucking-Aktivität sowie metallverstärkten Lünetten punkten soll. Sie steht in verschiedenen Größen zur Auswahl – jeweils mit LED-Taschenlampe und Multisport-Funktionen.

Einmal gibt es da eben die Version mit AMOLED-Display (50 mm) sowie zwei Varianten mit Solar-Ladelinse (45 mm und 50 mm) Als Akkulaufzeiten nennt Garmin für die AMOLED-Modelle im Smartwatch-Modus bis zu 24 Tage, während die Modelle mit Solar-Ladelinse pro forma eine unendliche Akkulaufzeit bieten. Die Smartwatches sind nach Militärstandard (MIL-STD 810) auf Hitze- und Stoßfestigkeit getestet und bis 100 Meter wasserdicht. Besagte LED-Lampe kann variables Licht in Weiß oder Grün sowie auch einen Stroboskopmodus anbieten. Im Nachtsichtbrillenmodus (NVG) dimmt sich das Display auf ein Niveau, das ihr gut erkennen könnt, Dritte aber nicht mehr wahrnehmen.

Alle AMOLED- und Solar-Modelle haben die Applied-Ballistics- (AB) Ultralite-Solver-Funktionen vorinstalliert – um sie praktisch zu nutzen, müsst ihr sie aber erst gegen eine Gebühr freischalten lassen. Die neue App AB Quantum ist für die Verwendung mit allen Instinct-Tactical-Edition-Smartwatches verfügbar und bietet die Verwaltung von Profil-, Ziel- und ballistischen Daten sowie die Möglichkeit, ein Smartphone als zusätzliches Display zu verwenden.

Ob man das braucht, ist so eine Frage, aber: An sensiblen Standorten kann der Tarnmodus aktiviert werden, der die drahtlose Kommunikation deaktiviert, aber weiterhin zurückgelegte Entfernungen und biometrische Daten sammelt, ohne Standortdaten aufzuzeichnen. Im Ernstfall kann per Kill Switch der gesamte Benutzerspeicher der Smartwatch gelöscht werden. Dazu kommen natürlich weniger ungewöhnliche Funktionen wie etwa die VO2max-Aufzeichnung, das Tracking des Schlafes, Messung des Pulses und mehr.

Das eingangs erwähnte Rucking ermöglicht es euch, euer Packgewicht (Ballast) einzugeben, um die damit verbundene körperliche Anstrengung besser auszuwerten, wenn ihr z. B. Workouts mit zusätzlichem Gewicht ausführt. Garmin Pay ist wiederum für kontaktloses Bezahlen an Bord. Die Notfallhilfe sorgt für automatische Unfallbenachrichtigungen, sollte mal etwas schiefgehen. An Workouts könnt ihr natürlich allerlei erfassen – von Wandern über Laufen bis hin zum Skifahren. Barometrischer Höhenmesser, Gyroskop und 3-Achsen-Kompass helfen ebenfalls aus.

Garmin Connect dient, wie gewohnt von anderen Modellen des Herstellers, als Begleit-App. Die AMOLED-Modelle sind dabei bereits ab Ende April 2025 für 599,99 Euro zu haben. Die Garmin Instinct 3 Tactical Edition mit Solar-Ladelinse gibt es zeitgleich für 499,99 Euro.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article