
Das hat wirklich lange gedauert. Aber nun macht die FRITZ!Box 6690 Cable einen großen Sprung von FRITZ!OS 8.0.3 auf Version 8.21 – hat ja nur 9,5 Monate gedauert. Nutzer eines im freien Handel erworbenen Gerätes können die Aktualisierung auf FRITZ!OS 8.21 ab sofort installieren, kann natürlich immer noch ein paar Stunden dauern, bis euch das auch angeboten wird. Bei Mietgeräten vom Provider entscheidet dieser über den Verteilungszeitpunkt, da kann es erfahrungsgemäß zu Wartezeiten kommen. Das Update bringt einige Funktionen mit, die man vielleicht schon von anderen Modellen kennt. Der Online-Monitor visualisiert nun die Internetnutzung einzelner Geräte und zeigt Top-Verbraucher an. Im Mesh sollen Repeater selbstständig eine bessere Verbindung wählen, was der Stabilität und dem Datendurchsatz zugutekommt.
Auch das Smart Home bekommt mehr Optionen bei den Routinen. Wer Daten teilen will, findet eine vereinfachte Freigabe für Ordner im FRITZ!NAS vor, praktisch für das Sammeln von Fotos. Die Verwaltung der Kindersicherung wurde optisch angepasst, um Zugangsprofile und zugehörige Geräte übersichtlicher darzustellen. Zudem gibt es mit FRITZ! Failsafe einen automatischen Wechsel auf Backup-Verbindungen wie Mobilfunk bei Ausfällen der Hauptleitung. Um den Energieverbrauch zu senken, lässt sich EEE (Energy Efficient Ethernet) nun gezielt separat für WAN- oder LAN-Anschlüsse einstellen. Das Update kann wie gewohnt über die Benutzeroberfläche der Box angestoßen werden. In diesem Sinne, dann gehe ich mal aktualisieren.
Update: FRITZ!OS 8.20 für die FRITZ!Box 7530 ist auch da.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

1 month ago
3


