Firefox: Kompakter Modus kehrt zurück

1 hour ago 2

Mozilla bringt den kompakten Darstellungsmodus in euren Firefox zurück. Die Funktion taucht in der Nightly wieder auf und dürfte vor allem Nutzer freuen, die möglichst viel Platz für Webseiten statt für die Browser-Oberfläche haben möchten.

Der Kompaktmodus findet sich im Bereich Dichte des Fensters innerhalb der Erscheinungsbild-Einstellungen. Aktiviert ihr ihn, werden die Abstände rund um Symbolleisten-Schaltflächen und Menüeinträge reduziert. Das sorgt für eine etwas dichtere Oberfläche und schafft ein paar zusätzliche Pixel für den eigentlichen Inhalt.

Neu ist die Funktion an sich allerdings nicht. Firefox bot den kompakten Modus bereits in früheren Versionen an. Für Nutzer großer Monitore dürfte der Unterschied eher gering ausfallen. Auch Menschen mit schlechteren Augen werden da sicherlich nicht zuschlagen. Ich als Mittlerweile-Brillenträger empfinde das Menü beispielsweise auf einem 27er-Monitor fast als zu klein, sodass der Standard für mich angenehmer zu lesen ist. Auf kleineren Displays oder Notebooks kann die dichtere Darstellung aber durchaus praktisch sein.

Read Entire Article