FileBrowser Pro: Toller Dateimanager für iPhone und iPad

8 months ago 9

Startseite

Ich probiere recht viele Apps aus. Nicht immer schreibe ich darüber. FileBrowser Pro kenne ich seit Ewigkeiten, habe ihn aber vermutlich nur am Rande erwähnt. Neulich habe ich meine Anleitungen aktualisiert und hatte da auch über Documents geschrieben. Nette App von Readdle, die zur lokalen Arbeit mit Dateien taugt, aber auch externe Quellen lassen sich anzapfen. Reicht für viele sicher völlig. Vorteil: Grundsätzlich kostenlos, allerdings wird In-App viel für anderes Gedöns von Readdle geworben.

Clouddienste einbinden

Anders FileBrowser Pro. Konzentration aufs Wesentliche, kein Grafik-Firlefanz, der Einmalkauf (17,99 Euro) sorgt für das flotte Arbeiten auf iPhone und iPad. Kleiner, aber wichtiger Tipp, es gibt auch eine Version für 10 Euro, da solltet ihr mal schauen, welche euch ausreicht.

Nach der Installation ist keine Anmeldung erforderlich – man verbindet einfach die gewünschten Dienste. Die Suche funktioniert dienstübergreifend, Dateien lassen sich per Drag & Drop zwischen Systemen verschieben. Mehrere Tabs ermöglichen effizientes Arbeiten. Grundsätzlich ein Dateimanager wie viele andere, ich kann euch mal so meine Highlights nennen. Die findet man sicherlich auch woanders, im FileBrowser Pro habe ich aber alles drin.

Mediaplayer

FileBrowser Pro unterstützt die Verwaltung lokaler Dateien ebenso wie den Zugriff auf NAS-Systeme und Cloud-Dienste wie Dropbox oder Google Drive. Kann man einfach einhängen und das Ganze funktioniert dann wie ein lokales Laufwerk. Schön: Ihr könnt auch eine (bidirektionale) Synchronisation einrichten. Daten von Dropbox lokal auf das iPad oder iPhone synchronisieren? Jau. Umgekehrt natürlich genau so. Neben den Cloud-Diensten könnt ihr auch Laufwerke aus dem Netz, also euer NAS oder den Rechner einbinden. Auch dort kann gesichert oder synchronisiert werden.

NAS in die Cloud sichern

Dateien können logischerweise nicht nur geladen, sondern auch betrachtet, teilweise auch geladen werden. In der App gibts einen Audio- und einen Videoplayer. Letzterer bringt Besonderheiten mit. Filebrowser Pro verwendet die iOS-Video-Player-Komponenten, sodass es alle Formate abspielen kann, die iOS abspielen kann. Dazu gehören H.264, HEVC/H.265, MPEG-4, M-JPEG-Formate in MOV-, MP4-, M4V-, AVI- und 3GP-Dateicontainern.

Ordner sichern / synchronisieren / Ordneraktionen

Für andere Formate und Container wie VP9 und MKV unterstützt die App das Streaming des Inhalts von seinem ursprünglichen Speicher zu einer anderen App wie VLC oder einer Reihe anderer. Nutzer können die App so konfigurieren, dass sie automatisch das Streaming bestimmter Video-Container-Typen in einer anderen App startet, indem sie den Schalter „Als Standardaktion festlegen“ aktivieren, nachdem sie „In eine andere App streamen“ ausgewählt haben.

Videos in andere Apps übergeben

Bedeutet, dass man eine Datei nicht nur im VLC-Mediaplayer schauen kann, sondern auch in Infuse. Dabei wird eine temporäre Datei an Infuse übergeben und man nutzt die Video-App ganz normal. Richtig gut.

Ordner synchronisieren

Ansonsten gibt es das Übliche, Ordner lassen sich als Lesezeichen oder Favoriten für den schnellen Zugriff ablegen, über Kurzbefehle kann man gar schnelle Links zu Ordnern auf dem Startbildschirm hinterlegen. Durch das Mehr an Platz ist die App auf dem iPad mit einer Sidebar ausgestattet, die fehlt unter iOS. Die Oberfläche wirkt wenig fancy, aber ansprechend und aufgeräumt.

iPad-Ansicht

Mehrere Themes stehen bereit. Für mich eine fantastische App, Interessierten gebe ich mit auf den Weg, dass ein paar Minuten Einfuchszeit nicht schaden. Ich hab hier nur ein paar meiner Highlights genannt, wer schauen will, ob die App die eigenen Bedürfnisse erfüllt, sollte bei den Entwicklern schauen. Die haben auch einen ganzen Schlag Videos, was ich auch positiv finde.

Angebot

 11' Liquid Retina Display, 128 GB, WLAN 6, 12 MP Front /12 MP Rückkamera, Touch ID,...

Angebot

 Apple Intelligence, Liquid Retina Display, 128 GB, 12 MP Frontkamera/Rückkamera,...

Angebot

Apple MacBook Air (13', Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article