Die freie Alternative zum Google Play Store, F-Droid, bekommt mit der bald erscheinenden Version 1.23.0 ein optisches Update spendiert. Die Open-Source-App implementiert nun Googles „Material Design 3 Bibliothek“ und folgt damit den aktuellen Design-Richtlinien des Tech-Giganten aus Mountain View.
Die Entwickler haben sich bei der Umsetzung bewusst zurückgehalten und konzentrierten sich auf die wesentlichen Änderungen. Eine Neuerung ist die Edge-to-Edge-Darstellung, bei der die App nun die gesamte verfügbare Bildschirmfläche nutzt. Interessant ist auch der Zeitpunkt des Updates, denn es kommt genau rechtzeitig, bevor Google seine nächste Design-Iteration vorstellt, die noch expressiver ausfallen soll.
Während Material Design 3 zwar dynamische Farbanpassungen unterstützt, bleiben die Entwickler vorerst bei den bekannten Markenfarben der App. Ob in Zukunft auch dynamische Farben Einzug halten werden, ist noch offen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

8 months ago
8


