Disney+ führt HDR10+ ein – zunächst exklusiv an Smart-TVs von Samsung

2 months ago 4

Lange ist es her: Im Januar 2025 hatte Disney+ angekündigt, neben HDR10 und Dolby Vision auch das dynamische HDR-Format HDR10+ unterstützen zu wollen. Anschließend ist es dann jedoch viele Monate ruhig geblieben – bis jetzt. Denn die Streaming-Plattform legt ab sofort mit dem Support los. Zum Launch gibt es jedoch noch einen Haken. Denn HDR10+ steht bei Disney+ im ersten Schritt exklusiv an den Smart-TV von Samsung stramm.

Letzten Endes hat HDR10+ in diesem Jahr tatsächlich etwas Fahrt aufgenommen, denn auch Netflix hat inzwischen die Unterstützung an Bord. Warum im Falle von Disney+ zunächst nur Fernsehgeräte von Samsung kompatibel sind, bleibt ein Geheimnis. Schließlich nutzen ja auch andere Hersteller wie Hisense, Panasonic, Philips oder TCL diesen Standard. Samsung ist jedoch der mit Abstand größte Verfechter und der einzige TV-Hersteller, der sich deswegen immer noch Dolby Vision verweigert. Vermutlich hat man sich deswegen auch einen Exklusivdeal mit Disney+ gesichert.

Kompatibel sind zu HDR10+ mit Disney+ im Übrigen konkreter Smart-TVs von Samsung ab dem Modelljahr 2018. Zudem müssen sie mindestens aus der Modellreihe Crystal UHD oder höherwertiger stammen. Im Klartext sind somit natürlich auch die QLED, Neo QLED, The Frame und The Frame Pro sowie die QD-OLEDs und OLEDs der Südkoreaner kompatibel. Auch einige Smart-Monitore sind mit von der Partie.

Zum Launch bietet Disney+ laut offizieller Pressemitteilung allein über 1.000 Titel von hulu mit HDR10+ an. In den kommenden Wochen und Monaten will man das Repertoire dann stetig ausbauen. Allerdings wird man parallel natürlich weiterhin auch HDR10 und Dolby Vision die Treue halten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article