Digitale Kluft: Millionen Deutsche ohne zeitgemäßes Internet

8 months ago 8

Wir verwenden ungern KI-Bilder, aber hey…Steilvorlage.

Wie eine aktuelle Marktanalyse des Vergleichsportals Verivox zeigt, müssen sich auch 2024 noch etwa 2,8 Millionen Menschen hierzulande mit Internet-Geschwindigkeiten unter 50 Megabit pro Sekunde zufriedengeben. Uncool: Der Fortschritt gegenüber dem Vorjahr beträgt demzufolge gerade einmal 0,63 Prozent.

Die Zahlen offenbaren eine ernüchternde Realität. In mehr als 10.000 deutschen Gemeinden ist die Breitbandversorgung mit 50 Mbit/s nicht flächendeckend gewährleistet. Noch langsamer stellt sich die Situation in 234 Kommunen dar, wo die Abdeckung mit dieser Geschwindigkeit bei maximal zehn Prozent liegt. In 137 dieser Gemeinden fehlt sogar jeglicher Zugang zu festem Breitband mit 50 Mbit/s – unabhängig von der Technologie.

Verivox-Experte Jörg Schamberg betrachtet 50 Mbit/s mittlerweile als Minimalstandard. Die Provider setzen heute verstärkt auf die Vermarktung von 100-Mbit/s-Anschlüssen als neue Norm. Dennoch wurde die gesetzliche Mindestgeschwindigkeit Ende 2024 auf lediglich 15 Mbit/s festgelegt – das entspricht nur 30 Prozent der eigentlich angestrebten Bandbreite. Etwa 900.000 Menschen bleiben selbst von dieser bescheidenen Grundversorgung ausgeschlossen.

Die Bedeutung leistungsfähiger Internetanschlüsse nimmt dabei stetig zu. Cloud Computing, Homeoffice-Videokonferenzen, Online-Bildung und KI-Anwendungen erfordern zunehmend höhere Bandbreiten. Interessant für Verbraucher: Schnellere Tarife kosten oft nicht mehr als langsame Anschlüsse. Nach Ablauf der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit erhöhen allerdings 92 Prozent der Anbieter ihre Preise. Dank neuer Regelungen können Kunden dann aber monatlich kündigen.

Die Zahlen basieren auf dem im Dezember 2024 aktualisierten Breitbandatlas der Bundesnetzagentur im Vergleich mit Datenstand Juni 2024.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article