Digital Markets Act: Apple meldet Apple Ads und Apple Maps

1 month ago 3


Apple hat der EU-Kommission gemeldet, dass Apple Ads und Apple Maps die Schwellenwerte des Digital Markets Act (DMA) erreichen. Dürfte vielleicht nicht überraschen. Die EU-Kommission hat nun 45 Arbeitstage Zeit, um zu prüfen, ob Apple für eine oder beide dieser zentralen Plattformdienste als sogenannter Gatekeeper eingestuft wird. Fällt die Entscheidung entsprechend aus, bleiben Apple sechs Monate, um die Vorgaben des DMA für die betroffenen Dienste umzusetzen.

Der DMA richtet sich an große Plattformen mit Kraft im EU-Binnenmarkt, die als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Endkunden agieren. Die Verordnung greift bei Angeboten wie Suchmaschinen, App-Stores oder Messengern. Die Schwelle ist erreicht, wenn ein Dienst im Schnitt 45 Millionen aktive Endnutzer pro Monat in jedem der letzten drei Geschäftsjahre vorweisen kann. Ab diesem Punkt geht die EU davon aus, dass ein Dienst eine relevante Marktmacht und eine wichtige Torwächter-Rolle hat.

Angebot

Apple MacBook Air (13', Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...

Angebot

Apple AirPods 4 Kabellose Kopfhörer, Bluetooth Kopfhörer, Personalisiertes 3D Audio, Schutz vor Schweiß und...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article