
Samsung war mit seinem Docking-Modus DeX schon vor recht langer Zeit recht fortschrittlich unterwegs, wenn es darum ging, das Smartphone an einen externen Bildschirm anzuschließen. Einen DeX-ähnlichen Desktop-Modus baut Google jetzt wohl für Android, respektive seine Pixel-Smartphones. Android-Experte Mishaal Rahman gibt uns einen ersten Eindruck auf den bislang unfertigen Desktop-Modus. Der ist aber noch experimentell und entsprechend mit Vorsicht zu genießen. Vermutlich wird er auch nicht Teil von Android 16, sondern erst Android 17 sein. Rahman förderte neulich zudem Details zum Aussehen der neuen Benutzeroberfläche ab Android 16 zutage, falls ihr das verpasst habt.
So soll der kommende Desktop-Modus für Android, der jetzt doch schon öfters erspäht wurde, mit einer Taskleiste für angeheftete bzw. zuvor geöffnete Apps aufwarten. Mehrere Apps sollen sich in größenveränderbaren Fenstern gleichzeitig öffnen lassen.

Während derzeit einfach nur der Bildschirm gespiegelt wird, wartet bei Verwendung eines externen Displays eine Desktop-Oberfläche am Pixel-Gerät auf euch. Neben der Task- und Statusleiste gibt es zudem eine angepasste App-Drawer-Version und diverse Funktionen zum Multitasking.

In Sachen Multitasking lassen sich mehrere Apps in schwebenden Fenstern gleichzeitig darstellen und verwenden. Es ist auch möglich, Fenster frei zu verschieben, in der Größe zu verändern oder an der Seite zu fixieren, genau wie bei Desktop-Betriebssystemen. Unterstützt wird zudem Drag-and-Drop zwischen den verwendeten Apps. Hier greift man wohl auf den Desktop-Fenstermodus zurück, der auf Tablets nativ verfügbar ist.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

8 months ago
8

